Home Betriebsführung Arbeitssicherheit Sterilisation mit UVC-Licht

UVC-Box als Keimkiller für Zuhause

Sterilisation mit UVC-Licht

Conceptronic UVC-Licht
Das Sterilisationsgerät mit UVC-Licht tötet über 99,99% der Keime u.a. auf Mobiltelefonen, Schlüsseln und Masken

(Bild: Conceptronic)

Mit dem CIRO01W und dem CIRO01WC bietet das Unternehmen zwei mobile Boxen an, die in nur fünf Minuten mithilfe von zwei UVC-LEDs 99,99% sämtlicher Keime auf Geräten und Gegenständen beseitigen. Dazu werden Mund-Nasemasken, Smartphones, Earpods, Uhren, Schlüssel oder Schmuckstücke einfach in die Box gelegt und fünf Minuten lang im Inneren bestrahlt. Die UVC-Boxen sind so dimensioniert, dass auch ein iPhone 11 Pro Max darin Platz findet.

Beide Geräte verfügen über einen Sicherheitsmechanismus, der die Bestrahlung sofort aussetzt, sobald der Deckel geöffnet wird. So stellt Conceptronic sicher, dass für Mensch und Tier keine Gefahr besteht. Darüber hinaus ist das Gerät vom Gmicro Testing-Institut auf seine mikrobiologische Wirkung hin zertifiziert worden.

Die Lebensspanne der UVC-LEDs beträgt ca. 10.000 Stunden, was in etwa 120.000 Licht-Sitzungen entspricht. Das CIRO01WC von Conceptronic wird durch eine zusätzliche Wireless-Charging-Station für mobilen Geräte ergänzt.

UVC-LEDs kurz erklärt

Im Gegensatz zum Einsatz von Chemikalien oder hohen Temperaturen ist die Abtötung von Krankheitserregern mithilfe von Licht eine effektive und vor allem schonende Methode. Dazu wird ein Teil des ultravioletten Bereiches des Sonnenlichts verwendet – der UVC-Wellenlängenbereich, der zwischen 200 nm und 300 nm angesiedelt ist.

Bestrahlung mit diesem Licht führt dazu, dass Bindungen der Molekülketten innerhalb der DNA gelöst werden und die DNA-Struktur von Einzellern so nachhaltig geschädigt wird, dass sie sich nicht weiter reproduzieren können. Auf diese Weise können Viren, Bakterien, Pilze und andere Keime beziehungsweise Krankheitserreger zuverlässig abgetötet werden. Weiterer Vorteil: Krankheitserreger können keine Immunität gegen diesen Effekt entwickeln. Auch multiresistente Krankenhauskeime können auf diese Weise bekämpft werden.

Informationen zur Coronavirus-Krise

Weitere wichtige Informationen zu den Auswirkungen des Coronavirus auf das Handwerk und sonstige nützliche Informationen finden Sie ab jetzt unter www.elektro.net/corona. Diese Seite wird laufend aktualisiert.

Über die Firma
Digital Data Communications GmbH
Dortmund
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!