Home Sicherheit+Kommunikation Funkübertragung Türklingel trotz aufgedrehter Musik hören

Lautsprecher und Bluetooth-Funkgong

Türklingel trotz aufgedrehter Musik hören

Grothe Türklingel
Die Türklingel trotz Musik mit dem Funkgong »Calima 800« hören

(Bild: Grothe)

Per Bluetooth mit dem Smartphone gekoppelt wird der Funkgong »Calima 800« von Grothe aus Hennef zum tragbaren Lautsprecher, der überall im Haus Musik spielt. Sobald es an der Tür klingelt, wird die Musik unterbrochen und der Türklingelton abgespielt. Anschließend spielt die Musik weiter.

Per Bluetooth kann das Smartphone mit dem Funkgong verbunden werden und Musik streamen. Das Handy kann dabei getrost liegengelassen werden, denn »Calima« empfängt auch in 15 m Entfernung problemlos den Stream. Mit einer Lautstärke von bis zu 86 dB(A) und satten Bässen sorgt das Gerät laut Anbieter auch auf Partys bis zu acht Stunden lang für Stimmung.

Individuelle Rufmelodien

Sie möchten eine bestimmte Melodie hören, wenn es an der Tür klingelt? Mit einer microSD-Karte (nicht im Lieferumfang enthalten) können MP3- Dateien auf dem »Calima 800« als Rufmelodie eingestellt werden. Oder es wird eine der 14 vorinstallierte Melodien gewählt. Eine 22-fache Rufunterscheidung ist möglich.

Alle Menüeinstellungen werden über zwei Tasten getätigt (Menüwahltaste und Auswahltaste). So erhält das Gerät sein schlankes Design. Mit der akustischen, deutschsprachigen Ansage weiß man immer, in welchem Menüpunkt man sich befindet. Zusammen mit einer klaren Menüstruktur ist der Funkgong somit einfach zu verwalten. Mit verschiedenen Funktionen wie Schlummerfunktion oder Rufunterscheidung passt er sich an den individuellen Alltag an. Eine optische Signalisierung ist über einen LED-Ring mit verschiedenen Farben und Blitzlicht einstellbar.

Koppel- und erweiterbar

Das Gerät kann mit dem »Mistral SE03«-Sender an herkömmliche, bestehende Klingeltaster (Klingelanlage) angeschlossen werden. Die Kopplung zusätzlicher Funkklingeltaster, Funkbewegungsmelder und Funkgongs ist möglich: Das Funkgong-Set kann um weitere Funkklingeltaster und Funkgongs erweitert werden. Man kann einen Funkklingeltaster mit Funkgongs der Serien Echo, Mistral oder Calima koppeln; bis zu 22 Funkklingeltaster können mit »Calima 800« gekoppelt werden. Eine Störung durch andere Sender ist laut Anbieter ausgeschlossen, da jeder Funkklingeltaster einen individuellen Code sendet.

Der Funkklingeltaster ist bereits ab Werk mit dem Funkgong gekoppelt. Die Funkreichweite liegt bei 500 m im Freifeld, die Frequenz beträgt 868,35 MHz.

Über die Firma
GROTHE GmbH
Hennef
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!