Home Ausbildung Ausbildung Absage der Internationalen Handwerksmesse 2021

Zum zweiten Mal in Folge

Absage der Internationalen Handwerksmesse 2021

Die IHM als Gipfeltreffen des Handwerks muss 2021 pandemiebedingt zum zweiten Mal in Folge ausfallen.
Die IHM als Gipfeltreffen des Handwerks muss 2021 pandemiebedingt zum zweiten Mal in Folge ausfallen.

(Bild: GHM)

Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH, zu dieser Entscheidung: »Das Verbot zur Durchführung von Messen wurde letzte Woche erneut verlängert und die bereits bestehenden Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie massiv verschärft. Mit weiteren Verlängerungen ist zu rechnen. Diese Entwicklungen und die damit einhergehende Planungsunsicherheit erlauben uns leider kein anderes Vorgehen.« 

Auch der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und der Bayerische Handwerkstag (BHT) bedauern den erneuten Ausfall der Veranstaltung, sehen aber in der jetzigen Phase der Pandemiebewältigung keine andere Möglichkeit.

»Die Entscheidung zur Absage ist uns sehr schwer gefallen, denn unsere Handwerksbetriebe brauchen Messen, um ihre Produkte, Innovationen und Dienstleistungen zu präsentieren und die Kontakte zur Geschäftsanbahnung zu nutzen«, betont ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer. Insbesondere bedauere er, dass damit auch in diesem Jahr eine zentrale Plattform zur Darstellung der Leistungsfähigkeit des Handwerks in Verbindung mit politischen Diskussionsforen fehle. »Jetzt jedoch blicken wir in die Zukunft und richten unseren Fokus auf die IHM 2022, die dann endlich wieder positive Impulse für das gesamte Handwerk setzen wird.«

Die nächste IHM findet vom 9. bis 13. März 2022 auf dem Messegelände München statt.

Informationen zur Coronavirus-Krise

Weitere wichtigen Informationen zu den Auswirkungen des Coronavirus auf das Handwerk und sonstige nützliche Informationen finden Sie ab jetzt unter www.elektro.net/corona. Diese Seite wird laufend aktualisiert.

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!