Home Gebäude+Vernetzung Gebäude+Vernetzung Eine neue Generation von KNX-Aktoren

JUNG KNX Schalt- und Jalousieaktoren

Eine neue Generation von KNX-Aktoren

JUNG_KNX_Schalt-Jalousieaktoren
KNX Schalt-Jalousieaktor
(Bild: JUNG)

Die KNX Schalt- und Jalousieaktoren der neuesten Generation in den Ausführungen 6fach, 16fach und 24fach sind dank ihres einstöckigen Aufbaus kompakter. Das Anschlusskonzept fußt nicht mehr auf übereinander liegenden Ebenen. Die Installation geht einfacher und schneller von der Hand. Gleichzeitig verbesserte JUNG die Ablesbarkeit durch Laserbeschriftung aller Ebenen und eine optimierte Abschottung der Status-LEDs. Auch Ihre Kunden profitieren, denn sie sparen Energiekosten. Die bistabilen Relais der Aktoren reduzieren die Verlustleistung auf ein Minimum.

Neu ist auch die Teaching-Funktion: Neben der klassischen, individuellen Konfiguration über die ETS können Sie die Parameter des Behanges auf mehrere Aktoren übertragen. Mit den neuen JUNG KNX Schalt- und Jalousieaktoren wird die Arbeit im Objekt einfacher – und sicherer. Die neue Aktoren-Generation kommuniziert über KNX Data Secure. Telegramme auf der Twisted-Pair-Leitung sind abhörsicher. Somit kann die Kommunikation zwischen Sensor und Aktor weder interpretiert noch manipuliert werden. Auch die Visualisierung (z. B. mithilfe des JUNG Visu Pro Servers) ist somit sicher. Zum anderen verschlüsselt und authentifiziert KNX Data Secure die Daten zusätzlich auch über die drahtlose Kommunikation (RF). KNX Secure verhindert Angriffsszenarien, wie z. B. Telegramm-Aufzeichnung (recording), Telegramm­Wiederholungen (Replay attack) oder Modifikation (Man-in-the-middle attack). Damit eine KNX-Anlage sicher wird, benötigen Sie die Gerätezertifikate der einzelnen KNX-Secure-Komponenten. 

KNX Secure in Betrieb nehmen: Sicher, schnell und einfach dank JUNG KNX Secure Scanner und JUNG Secure Key Loader

Diese Zertifikate müssen Sie in die ETS integrieren. Deshalb sind sie als QR-Codes direkt auf den JUNG Geräten abgedruckt. Zeitintensives und fehleranfälliges Abtippen der Gerätezertifikate entfällt mithilfe der JUNG App JUNG KNX Secure Scanner: Mit dieser neuen Smartphone-App schließt JUNG die Gewerkeschnittstelle zwischen Installateur, Verteilungsbauer und Systemintegrator. Scannen Sie ganz einfach die QR-Codes ein, und die Secure-Schlüssel erscheinen in der App als Listenansicht. Mit JUNG KNX Secure Scanner erstellen Sie eine geschützte Zertifikatsliste oder leiten die Secure-Schlüssel in einer passwortgeschützten PDF aus. JUNG KNX Secure Scanner ist kostenlos in den App Stores erhältlich.

JUNG KNX Secure Key Loader 

Die exportierte Zertifikatsliste können Sie dann mit der ETS App JUNG KNX Secure Key Loader einfach in die ETS übertragen und somit in das Projekt integrieren. Mehrere Zertifikatslisten können Sie zudem im Projekt zusammenführen, damit z. B. die Projektierung parallel zum Projektfortschritt umgesetzt werden kann. Die ETS-Erweiterung ist über den App-Shop der KNX Association (my.knx.org) erhältlich und wird an den ETS Dongle gebunden. Installieren Sie sie ganz einfach über das App-Menü im Hauptmenü der ETS 5. Updates erhalten die neuen Aktoren über die ebenfalls neue ETS Service App.

Über die Firma
Albrecht Jung GmbH & Co. KG
Schalksmühle
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!