Home Elektroinstallation Elektrische Maschinen Neuer Geschäftsführer des ZVEI-Fachbereichs Elektrische Antriebe

Bernhard Sattler folgt auf Gunther Koschnick

Neuer Geschäftsführer des ZVEI-Fachbereichs Elektrische Antriebe

Neuer Geschäftsführer des ZVEI-Fachbereichs Elektrische Antriebe - Bernhard Sattler
Neuer Geschäftsführer des ZVEI-Fachbereichs Elektrische Antriebe - Bernhard Sattler

(Bild: www.zvei.org)

Bernhard Sattler ist seit 2001 beim ZVEI als Manager für Motoren und Frequenzumrichter tätig und hat maßgeblich an einer Ausgestaltung der Energieeffizienzvorgaben für Motoren und Frequenzumrichter mitgearbeitet. »Wir müssen neben den Anforderungen an die Komponenten, den Weg zur Optimierung des gesamten Systems konsequent weitergehen. Erste Standards wurden zwar bereits entwickelt, aber dies darf erst der Anfang sein und muss in weiteren Aktivitäten folgen«, so Sattler zu seiner neuen Aufgabe. Ein weiterer Fokus liegt in der Stärkung der europäischen Antriebsindustrie. »Die Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit für Antriebe müssen wir proaktiv gestalten, um den Spitzenplatz der europäischen Antriebsindustrie zukunftsgerichtet zu stärken

Über den ZVEI

Der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e. V. - kurz ZVEI - setzt sich für die gemeinsamen Interessen der Elektroindustrie in Deutschland und auf internationaler Ebene ein. Getragen wird dieses Engagement von rund 160 Mitarbeitern im Hauptamt und über 5.000 Angehörigen der Mitgliedsunternehmen im Ehrenamt.

Grundlage der Verbandsarbeit ist der Erfahrungs- und Meinungsaustausch zwischen den Mitgliedern über aktuelle technische, wirtschaftliche, rechtliche und gesellschaftspolitische Themen im Umfeld der Elektroindustrie. Hieraus werden gemeinsame Positionen erarbeitet.

Mit Vorschlägen zur Forschungs-, Technologie-, Umweltschutz-, Bildungs- und Wissenschaftspolitik sieht sich der ZVEI Schrittmacher des technischen Fortschritts. Er unterstützt eine marktbezogene internationale Normungs- und Standardisierungsarbeit. 

Der ZVEI repräsentiert mit seinen 22 Fachverbänden und vier korporativen Mitgliedern eine Branche mit 190,1 Mrd. € Umsatz im Jahr 2019 und rund 885.000 Beschäftigten. Mit den noch einmal 790.000 Mitarbeitern außerhalb Deutschlands ist die Wertschöpfung der Elektroindustrie am stärksten von allen Branchen global vernetzt. 

Über die Firma
ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e. V.
Frankfurt
Newsletter

Das Neueste der
ema direkt in Ihren Posteingang!