Home Sicherheit+Kommunikation Mess- und Prüftechnik Antennenmessgerät für DVB-S2/-T2/-C

Installation und Wartung von TV-Anlagen

Antennenmessgerät für DVB-S2/-T2/-C

Astro Antennenmessgerät
Das Antennenmessgerät »ACM 3« ermöglicht digitale TV-Messungen, Audio-Messungen sowie Transportstromanalysen

(Bild: Astro Strobel)

Das universale Antennenmessgerät besitzt ein 7-Zoll-Display mit automatischer Helligkeitsregelung für gute Ablesbarkeit. Es deckt mit DVB-S(2), 16 APSK, 32 APSK, ACM, VCM, DVB-C, DVB-T(2) alle gängigen Empfangswege ab. Das »ACM 3« bietet eine Bilddarstellung von SD-, HDTV-Signalen sowie einen HEVC-Decoder zur Bilddarstellung bei DVB-T2 Signalen.

Dank seiner kompakten Abmessungen (270mm x 190mm x 60 mm) lässt sich das 1,65 kg wiegende »ACM 3« im Außendienst komfortabel tragen. Es wird mit Gummistoßschutz und einer Tragetasche geliefert, die nicht nur für das Gerät, sondern auch für Zubehör wie Adapter und Messkabel ausreichend Platz bietet.

Die Bedienung erfolgt über ein Tastenfeld und einen digitalen Dreh-Druckschalter, der schnellen Zugriff auf alle Funktionen bietet. Die deutschsprachige Menüführung kann auf verschiedene Fremdsprachen umgestellt werden.

Neben digitalen TV-Messungen (QPSK, COFDM, QAM) können auch Audio-Messungen (RDS, DAB) sowie Transportstromanalysen durchgeführt werden. Die Bilddarstellung sowohl von SD- und HD-TV-Signalen ist möglich. Zusätzlich wird der Unicable-Standard 1 und 2 (EN 50494 und EN 50607) unterstützt.

Klare Menüstruktur

Über die »Menü«-Taste haben Nutzer Zugang zu allen wesentlichen Bereichen der Messung, Aufzeichnung und Gerätekonfiguration. Das Menü »RF Einstellungen« beinhaltet verschiedene Einstellungen zum LNB an dem die Messungen durchgeführt werden sollen, sowie zur Maßeinheit des angezeigten Signalpegels. Das Menü »Navigation« beinhaltet verschiedene Einstellungen für die unterschiedlichen Eingangssignale die das »ACM 3« messen kann.

Im Menü »Programme« findet man die Option, die hinterlegten SAT-Datenbanken der unterschiedlichen Satelliten zu bearbeiten. Im Menü »USB« werden alle die USB-Schnittstelle betreffenden Funktionen ausgeführt. Im Menü »Werkzeuge« befinden sich Funktionen zur Erstellung einer Übersicht über das empfangene Satellitensignal, zur Identifizierung eines empfangenen Satelliten, sowie die Option zur Aufzeichnung eines Transportstroms (TS) und die Suche nach Userbändern eines DCSS-Systems (digitale Einkabellösung). Im Menü »Konfiguration« werden allgemeine Einstellungen zu System, Bildschirmanzeige, Netzwerk und Kalibrierung vorgenommen.

Messen

Durch Betätigen der Taste »Meter« gelangt man in den Messmodus. Bei eingeloggtem Transponder werden in der linken Hälfte des Bildschirmes die Messwerte angezeigt. Im Messmodus stehen vier unterschiedliche Modi zur Verfügung: TV-Modus mit Anzeige des Bildes, MPEG Information Modus, Konstellationsdiagramm und Spektrum des gewählten Transponders.

TV-Modus

Durch Betätigen der Taste »TV« gelangt man in den TV-Modus. In diesem Modus wird im Vollbild das gewählte TV-Programm angezeigt. Zusätzlich zum TV-Inhalt werden einige Informationen unten rechts im Bild sichtbar. Durch Drücken der Taste »Optionen« kann der Nutzer ein Untermenü mit weiteren Detaileinstellungen öffnen (z.B. Lautstärke, PID-Einstellungen, Service auswählen).

Spectrumanalyzer

Durch Drücken der Taste »Spect« gelangt man zum Spectrumanalyzer. Das »ACM 3« zeigt das am Eingang anliegende Spektrum an. Es stehen unterschiedliche Modi der Darstellung zur Verfügung (Spektrogramm-Modus, Linenmodus, Detektormodus), die durch Drücken der Taste »Optionen« abrufbar sind. Der Spektrogramm-Modus erlaubt eine zeitliche Betrachtung des Signals, um z.B. Pegelschwankungen oder Signalausfälle zu erkennen, ohne dass permanent das Display beobachtet werden muss.

Über die Firma
ASTRO Strobel Kommunikationssysteme GmbH
Bergisch Gladbach
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!