Home Sicherheit+Kommunikation Sicherheitstechnik Ansteuerung von Feuerlöschanlagen

VdS-Richtlinien 2496 wurden angepasst

Ansteuerung von Feuerlöschanlagen

VdS-Richtlinie Feuerlöschanlagen
Die neue Version der VdS-Richtlinien für die Ansteuerung von Feuerlöschanlagen betrifft auch vorgesteuerte Trockenalarmventilstationen

(Bild: VdS)

Die größte Änderung ergab sich aus einer Anwenderanfrage zum Thema Umschaltung bei vorgesteuerten Trockenalarmventilstationen (VTAV) vom Typ A1: Die zusätzlich zulässigen Umschaltkriterien dieser Alarmventilstationen wurden angepasst.

Als zusätzlich mögliches Umschaltkriterium gilt jetzt der Netzausfall der Energieversorgung. In diesem Fall sollte die Umschaltung verzögert werden, damit nicht jede kurzzeitige Netzunterbrechung (Netzwischer) eine Umschaltung der VTAV zur Folge hat. Diese zusätzliche Umschaltfunktion muss allerdings in der Dimensionierung der Batterien der ansteuernden Zentrale berücksichtigt werden.

Dazu ein Hinweis: Bei Umschaltungen einer VTAV Typ A1 bei Netzausfall wird das ursächliche Schutzziel der Löschanlage grundsätzlich nicht verletzt. Nur das sekundäre Schutzziel, die Vermeidung einer Falschauslösung, wird gegebenenfalls beeinträchtigt.

Weiterhin wurde Änderungen im Bereich der Direktansteuerung von Wasserlöschanlagen vorgenommen, um Fehlinterpretationen vorzubeugen. Im Zuge der Überarbeitung wurden außerdem die Ordnungsziffern der Tabelle F-1 so angepasst, dass sie mit denen in der Richtlinien-Reihe VdS 2100 (Anerkennungsrichtlinien für Komponenten der Wasserlöschtechnik), die sich gerade in der Aktualisierung befindet, konform sind.

Kurzes Aktualisierungsintervall

Die Notwendigkeit einer Änderung kurz nach der Veröffentlichung im Juli letzten Jahres erscheint ungewöhnlich. Grund ist, dass die Anpassungen erst zu diesem Zeitpunkt umgesetzt werden konnten. »Uns ist es immer ein Anliegen, Richtlinien anzubieten, mit denen die Anwender ihre alltäglichen, praktischen Anwendungen gut umsetzen können. In diesem Fall war es uns wichtig, die Anwenderfrage im Bereich Trockenalarmventilstation schlüssig zu beantworten. Ich denke, nach diesen Anpassungen können wir eine sehr stimmige neue Version anbieten«, erläutert Torsten Pfeiffer, Produktgruppenleiter Technische Prüfstelle für Brandmeldeanlagen, Sprachalarmanlagen und Feuerschutzabschlüsse bei VdS Schadenverhütung.

Die kumulierte Version der Richtlinien sowie die eigentliche Änderung, VdS 2496-S1:2021-04, kann ab sofort im VdS-Webshop bezogen werden.

Über die Firma
VdS Schadenverhütung GmbH
Köln
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!