Home Elektroinstallation Elektrische Maschinen Der SD2M unterstützt nun auch Modbus-RTU-Schnittstellen

Multilevel-Frequenzumrichter von Sieb & Meyer

Der SD2M unterstützt nun auch Modbus-RTU-Schnittstellen

Der SD2M unterstützt jetzt auch Modbus-RTU-Schnittstellen
Der SD2M unterstützt jetzt auch Modbus-RTU-Schnittstellen

(Bild: Sieb & Meyer AG)

Die Erweiterung macht die einfache Integration des SD2M in Anlagen möglich, bei denen eine Modbus-RTU (Remote Terminal Unit) verbaut ist. Hersteller von Kompressoren und Verdichter profitieren von einem reduzierten Aufwand bei der Einbindung des Geräts in eine bestehende Feldbus-Infrastruktur. Zusätzliche Gateways oder andere Umsetzer sind nicht mehr notwendig.

Im Anwendungsbereich der Turbokompressoren oder Turboverdichter bringt die Drei-Level-Umrichterbaureihe SD2M jedoch auch abseits von Schnittstellen enorme Vorteile: Das wird besonders deutlich, wenn man die Effizienz des Gesamtsystems (Netzeinspeisung bis Motorwelle) einer solchen Anlage betrachtet. Im Mittelpunkt stehen dabei sowohl die extrem dynamische und sensorlose Regelungstechnik als auch die explizit für Hochgeschwindigkeitsanwendungen ausgelegten Endstufen. Verglichen mit auf Standardumrichtern basierender Technologie punktet die Baureihe SD2M mit deutlichen Vorteilen bezüglich Gesamtwirkungsgrad, Baugröße, Gewicht und den Kosten des zu betrachtenden Gesamtsystems. In den meisten Fällen kann auf teure Zusatzkomponenten, wie Motor-LC-Filter oder Motordrosseln, komplett verzichtet werden.

Sieb & Meyer entwickelt den Frequenzumrichter SD2M stetig weiter. Zuletzt lag dabei der Fokus vorrangig auf der Erweiterung des Leistungsbereiches oder der Bereitstellung von hardwareseitigen Ausprägungen. So hat das Lüneburger Unternehmen SD2M-Versionen mit DC-Einspeisung oder Klemmen zur Bereitstellung der DC-Zwischenkreisspannung auf den Markt gebracht.

Zur Produktseite von Sieb & Meyer.

Über Sieb & Meyer

Sieb & Meyer ist seit der Gründung im Jahr 1962 ein international erfolgreiches Unternehmen auf dem Gebiet der Industrieelektronik. Mit heute 220 Mitarbeitern entwickelt und fertigt man am Standort in Lüneburg Steuerungstechnik und Antriebselektronik. Zu den Kerntechnologien gehören Steuerungen für den Maschinenbau und die Automatisierungstechnik, Servoverstärker für unterschiedlichste Antriebe, Frequenzumrichter für Hochgeschwindigkeitsmotoren und -generatoren.

Über die Firma
SIEB & MEYER AG
Lüneburg
Newsletter

Das Neueste der
ema direkt in Ihren Posteingang!