Home Licht+Energie Speichersysteme Stromspeicher für Gewerbebetriebe

Lastspitzen kappen und Eigenverbrauch steigern

Stromspeicher für Gewerbebetriebe

Bild: Der TS-I HV 80 nutzt intelligente Funktionen um eine hohe Stromkostenersparnis zu erzielen
Bild: Der TS-I HV 80 nutzt intelligente Funktionen um eine hohe Stromkostenersparnis zu erzielen

»Wir haben unser gebündeltes Know-How in diesen neuen Speicher gesteckt. Unser Ziel war es, einen echten Alleskönner zu entwickeln«, berichtet Simon Schandert, Gründer und Technischer Geschäftsführer bei Tesvolt. »Tatsächlich ist der TS-I HV 80 an Vielseitigkeit kaum zu überbieten. Er hat so ziemlich jede Funktion, die man sich wünschen kann und schöpft dadurch auch das Potenzial, Stromkosten zu sparen, noch stärker aus.«

Der TS-I HV 80 kappt Lastspitzen dank registrierender Lastgangmessung noch effizienter, optimiert den Eigenverbrauch und liefert Ersatzstrom. Er funktioniert Off- und On-Grid sowie im Inselbetrieb, ist schwarzstartfähig und reagiert auf Leistungsanforderung aus dem Netz innerhalb von Millisekunden. Auch als Ladeinfrastruktur für E-Autos ist der Speicher interessant. Zudem benötigt er wenig Platz, er liefert bis zu 340 kW auf 0,5 m² Stellfläche.

»Das intergierte Energiemanagement-System ist im Prinzip das Gehirn des Speichers. Es erfasst die Energieflüsse aller Verbraucher und Erzeuger und steuert sie so effizient wie möglich – und das in Echtzeit«, erklärt Thomas Scholz, EMS Produktmanager bei Tesvolt. So können unterschiedlichste Anwendungen wie ein optimierter Eigenverbrauch und eine intelligente Lastspitzenkappung kombiniert werden – bisher musste sich der Betreiber vorab für einen der möglichen Einsatzzwecke entscheiden. »Der Speicher passt sich noch besser an die individuellen Bedürfnisse von Gewerbe und Industrie an und spart dadurch noch mehr Stromkosten.« Der Gewerbespeicher ist erhältlich ab 76 kWh und kann modular auf mehrere MWh erweitert werden. Der integrierte dreiphasige Wechselrichter hat eine Leistung von 75 kW.

Das EMS besteht aus dem Tesvolt Energy Manager und dem Portal myTesworld. Es ist als kostenfreie Basic-Version und als kostenpflichtige Pro-Version mit Zusatzfunktionen, wie z.B. Multi-Use, verfügbar. Die integrierte Power Quality Technologie sorgt für eine gute und gleichmäßige Stromqualität, d.h. sie stabilisiert Spannung und Frequenz und reduziert Schieflast, Blindleistung sowie Oberschwingungen im Stromnetz des Gewerbebetriebs. »Die verbesserte Stromqualität verlängert die Lebensdauer von Maschinen, weshalb sich der Speicher für Industrieunternehmen schnell rechnen kann«, sagt Christian Löffler, Produktmanager bei Tesvolt. »Wir erreichen das über einen aktiven Netzfilter und haben damit ein echtes Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt.«

www.tesvolt.com

Über die Firma
TESVOLT GmbH
Lutherstadt Wittenberg
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!