Home Sicherheit+Kommunikation Sat und Breitband Software-Update für Kompaktkopfstelle

Temperaturprüfung und Speichern externer LCN

Software-Update für Kompaktkopfstelle

Astro Kompaktkopfstelle
Die Kompaktkopfstelle »QAM Box eco« hat ein Software-Update erhalten

(Bild: Astro)

In vielen Hotels, Krankenhäusern, aber auch in Fitnessstudios oder Mehrfamilienhäusern wird ein individuelles Fernsehangebot über eine Satelliten-Empfangsanlage gewünscht, um die für Kabel-TV anfallenden Gebühren zu sparen. Oftmals ist hinter den Kulissen jedoch wenig Raum, dies einzurichten.

Eine weitere Herausforderung kann darin bestehen, dass zwar eine Sat-Anlage installiert ist, diese aber mit einer Vielzahl von TV-Geräten ausgestattet ist, die nicht der neuesten Generation entsprechen und daher z.B. den DVB-S Standard nicht unterstützen. In beiden Fällen ist eine Kompaktkopfstelle die passende Lösung: Sie wandelt von DVB-S(S2) (SAT) in DVB-C (Kabel). Die Programmvielfalt kann platzsparend nach individuellen Wünschen gestaltet und zentral für alle TV-Geräte aufgespielt werden.

Eine solche Kompaktkopfstellen ist die »QAM Box eco«, für die Astro nun ein Software-Update bekanntgegeben hat, das u.a. die Temperaturanzeige in der Weboberfläche implementiert. Die »QAM Box eco« prüft die Außentemperatur und gibt in der Weboberfläche einen Status, ob die Außentemperatur für den Betrieb in Ordnung ist. Das kann sich bei einer Online Prüfung im Rahmen der Fernwartung als sehr nützlich erweisen.

Ebenfalls neu ist das Speichern von externen LCN (Logic Channel Numbering). Schon immer konnten Kabelnetzbetreiber für alle Endgeräte dieselbe Programmreihenfolge festlegen. Zusätzliche Programmplätze (externe Kanäle wie beispielsweise Wetterstationen, lokale/regionale Ansichten etc.) können nun über die Weboberfläche in die NIT (Network Information Table) und die LCN integriert werden.

Eine zusätzliche Neuheit ist Time-switch für SID-Filter: Mit dieser Funktionalität können bestimmte Sender zu bestimmten Uhrzeiten ausgeschaltet werden. Weitere Features der Kompaktkopfstelle »QAM Box eco« von Astro sind:

  • 4 Sat-Ebenen frei wählbar für 16 QAM-Ausgangskanäle (DVB-S2)
  • 16 x DVB-S in FM
  • Service Drop-Funktion: ungewünschte Programme können ausgefiltert werden
  • Zeitgesteuerter Dropfilter zum Ausblenden des »Nachtprogramms«
  • geringe Leistungsaufnahme (typisch 35 W)
  • leichte Konfiguration über Webbrowseroberfläche
  • HDTV-tauglich (MPEG 2 und MPEG 4)
  • einfache, platzsparende Installation (305 mm x 289 mm x 63 mm)
  • passive Belüftung/Kühlung.
Über die Firma
ASTRO Strobel Kommunikationssysteme GmbH
Bergisch Gladbach
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!