Home Sicherheit+Kommunikation Aktive Netzwerktechnik 3-Achs-Spleißgerät mit Telekom-Zulassung

Kompaktes Werkzeugset im gelben Koffer

3-Achs-Spleißgerät mit Telekom-Zulassung

Opternus-Fujikura Spleißgerät
Das 3-Achs-Spleißgerät mit Telekom-Zulassung »90S+«

(Bild: Opternus/Fujikura)

Es beginnt mit dem für Fujikura charakteristischen gelben Koffer: Auf vielfachen Kundenwunsch fällt dieser nun etwas kompakter aus als beim Vorgänger. Er erfüllt aber nach wie vor den Anspruch, sämtliches Zubehör vom Akku über das Ladegerät bis hin zum kompletten Werkzeugset zu beherbergen. Ganz wichtig: Koffer öffnen – spleißbereit. Schon bei diesem ersten Arbeitsschritt ist das Spleißgerät »90S+« schnell.

Es wurden aber auch die inneren Werte verbessert: Hier kommt es neben der reinen Verarbeitungszeit der Faser vor allem auf die Qualität an, denn ein Nachspleißen oder nennenswerte Dämpfungswerte müssen ausgeschlossen werden.

Fujikura selbst ist ein Glasfaserkabelhersteller, deshalb fließt dieses Wissen in die Funktionen des Spleißgeräts mit ein. Ein noch breiteres Spektrum an Fasertypen wird automatisch erkannt, exakt Kern-zu-Kern-zentriert und mit korrekten Lichtbogenparametern verspleißt. Dazu wird zunächst eine vollautomatische Lichtbogenkalibrierung vor dem Spleiß durchgeführt. Die Lichtbogensteuerung ist laut Anbieter so fein, dass auch während des Spleißvorgangs selbst noch nachjustiert wird.

90Splus Spleißgerät
Das 3-Achs-Spleißgerät »Fujikura 90S+« besitzt die Zulassung der Deutschen Telekom

(Bild: Opternus/Fujikura)

Das ermöglicht im »90S+« eine ganz neue Funktion – Fujikura hat sie »Active Fusion Control Technologie« getauft. Hierbei werden nicht nur die Fasertypen und deren Eigenarten berücksichtigt, sondern auch die Bruchwinkel, womit Spleißdämpfungen aktiv vermieden werden. Häufen sich schlechte Bruchwinkel, wird das vom »90S+« als abgenutzte Position des Schneidrads im Trenngerät interpretiert.

In Kombination mit dem Trenngerät »CT50« ist das Spleißgerät dazu in der Lage, eine neue ungebrauchte Position des Schneidrads auszuwählen und einzustellen. Darüber wird im Menü Protokoll geführt; alle Einstellungen sind jederzeit abrufbar. Diese Technik nennt sich »Active Blade Management Technologie«. Auch sie trägt zu einer deutlichen Verbesserung der Qualität und der Arbeitsgeschwindigkeit bei, denn nur beste Spleißergebnisse sparen Zeit und Geld. Das gilt ganz besonders auch im FTTH-Zugangsnetz, wo häufig unterschiedliche Fasertypen miteinander verspleißt werden. Detaillierte Informationen und Spezifikationen finden Sie hier auf der Opternus-Internetseite.

Über die Firma
Opternus GmbH
Bargteheide
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!