Home Licht+Energie Wärmepumpen Monoblock-Systeme mit drei Inverter-Typen

Wärmepumpenangebot überarbeitet

Monoblock-Systeme mit drei Inverter-Typen

placeholder
Das neue Ecodan Monoblock-System ist in drei Leistungsgrößen und jetzt auch mit Kältemittel R32 erhältlich
Das neue Ecodan Monoblock-System ist in drei Leistungsgrößen und jetzt auch mit Kältemittel R32 erhältlich

Die Effizienzwerten der Monoblock-Systeme machen diese BEG-förderfähig. Bei Sanierungsvorhaben bedeutet das zwischen 35 % bis zu 50 % Zuschuss zu den förderfähigen Kosten, die der Modernisierer auf Antrag beim BAFA erhalten kann. »Die neuen Ecodan Monoblock-Systeme bilden neben den Split-Versionen die Basis unseres Angebots im Bereich der luftgeführten Wärmepumpensysteme. Mit unserem überarbeiteten und erweiterten Produktangebot können wir gemeinsam mit unseren Fachhandwerkspartner die jeweils beste Lösung für objektbezogene Anwendungen bereitstellen«, erläutert dazu Dror Peled, General Manager Marketing bei Mitsubishi Electric, Living Environment Systems.

Die Monoblock-Wärmepumpen verfügen über einen geschlossenen Kältemittelkreislauf, der sich innerhalb des Außenmoduls befindet. Die Verbindung mit dem Innenmodul erfolgt über isolierte, wasserführende Leitungen, die ohne Sachkundenachweis montiert werden können. Dank der Invertertechnologie passen die Ecodan Wärmepumpen ihre Leistung dem tatsächlichen Wärmebedarf an. Das kompakte System kann sowohl für die Beheizung von Räumen wie auch für die Erwärmung des Trinkwassers eingesetzt werden. Die reversible Ausführung erlaubt zudem den Einsatz der Ecodan Wärmepumpen zur Raumkühlung. Je nach gewünschtem Warmwasserkomfort und -bedarf ist das Außenmodul mit einem 200- oder 300-Liter-Speichermodul oder einem Hydromodul kombinierbar, der den Einsatz größerer, beigestellter Trinkwarmwasserspeicher erlaubt.

Erstmals ist mit den neuen Monoblockgeräten auch eine Kaskadierung von bis zu sechs Geräten möglich. Die grundlegend überarbeiteten Ecodan Wärmepumpensysteme arbeiten mit dem Kältemittel R32. Mit einem GWP (Global Warming Potential) von 675 liegt R32 um etwa 2/3 unter dem GWP von R410A mit einem GWP von 2088. Neben einem geringeren GWP weist das Kältemittel R32 auch eine rund 20 % höhere volumetrische Kälteleistung gegenüber R410A auf. Darüber hinaus sind die Monoblock- und Splitvarianten der Wärmepumpen mit neuen Regelungssystemen ausgestattet, die einen erweiterten Funktionsumfang bieten.

www.MitsubishiElectric.de

Über die Firma
Mitsubishi Electric Europe
Ratingen
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!