Home Elektroinstallation Elektrische Maschinen Individuelle Antriebslösungen für zahlreiche Branchen

SPS 2021

Individuelle Antriebslösungen für zahlreiche Branchen

Vertreter der oft kundenspezifisch ausgelegten, hochdynamischen Synchronmotoren der Baureihe HLM zeigt Engel Elektroantriebe unter anderem auf der SPS 2021
Vertreter der oft kundenspezifisch ausgelegten, hochdynamischen Synchronmotoren der Baureihe HLM zeigt Engel Elektroantriebe unter anderem auf der SPS 2021
(Bild: Engel Elektroantriebe)

Auf der SPS in Nürnberg informiert das Unternehmen darüber, wie weit sein Leistungsspektrum bei diesen Projekten inzwischen reicht. Anders als gewohnt ist Engel Elektroantriebe diesmal in Halle 1 am Stand 431 zu finden.

Auf dem Messestand wird man bis ins Detail über die zwei Königswege für die Realisierung kundenspezifischer und branchentypischer Lösungen informieren: Zum einen über die vielfältigen Möglichkeiten der anwendungsorientierten Anpassung und Konfiguration seiner listenmäßigen Motoren und Antriebe und zum anderen über die weit darüber hinaus reichende Möglichkeit, für und mit den Kunden die komplette Prozesskette von der Neuentwicklung bis zur Serienproduktion eines Antriebssystems zu übernehmen.

Die Individualisierung des Standards

Die fallspezifische Konfiguration der Synchron-Servomotoren und der integrierten Antriebe folgt bei Engel Elektroantriebe dem Prinzip der Individualisierung des Standards. Das bedeutet konkret: Unabhängig von der Baureihe und bereits ab einer wiederkehrenden Losgröße von etwa 100 Stück lassen sich alle Systeme in vielerlei Hinsicht auf die speziellen Einsatzbedingungen und Leistungsanforderungen des Kunden anpassen. Das gilt sowohl für die mechanische Konstruktion (Gehäuseform, Wellentyp u.a.) als auch für die elektromagnetische Auslegung, die unter anderem die Drehzahl, die Spannung und das Spitzendrehmoment bestimmt. Ab wiederkehrenden Jahresbedarfen von etwa 1.000 Stück gilt das auch für das Elektronik-Design mit spezieller Ausführung der Regeltechnik, mit speziellen Hard- und Software-Funktionalitäten, mit für die Anwendung passenden Winkelgebern und mit entsprechenden Möglichkeiten zur Kommunikation mit der übergeordneten Steuerung.

Bei der Entwicklung neuer Antriebssysteme berücksichtigt man bei Engel den jeweils aktuellen Stand der einschlägigen deutschen und europäischen Normen und Richtlinien. Die Einhaltung der Vorgaben gemäß RoHs und REACH einschließlich SVHC-Liste ist ebenso selbstverständlich wie die Beachtung der zunehmenden Anforderungen für Nachweise aus dem Bezug von Konfliktmaterialien. 

Auf der Webseite von Engel Elektroantriebe können Sie mehr über kundenspezifische Antriebslösungen erfahren.

Newsletter

Das Neueste der
ema direkt in Ihren Posteingang!