Home Betriebsführung Finanzen Betriebswirtschaftliche Online-Seminare des FEHR für das E-Handwerk

Drei Termine im Januar 2022

Betriebswirtschaftliche Online-Seminare des FEHR für das E-Handwerk

Der FEHR bietet im Januar 2022 drei Online-Seminare zu betriebswirtschaftlichen Themen an
Der FEHR bietet im Januar 2022 drei Online-Seminare zu betriebswirtschaftlichen Themen an
(Bild: FEHR)

Die Themen und Termine der Online-Seminare des FEHR sind wie folgt (jeweils von 16:00 bis 18:00): 

Die Teilnahme kostet je Thema ist 75 € für Innungsmitglieder der E-Handwerke und 150 € für externe Teilnehmer. Es gibt Nachlässe bei Buchung aller drei Themen (10%) und für mehrere Teilnehmer aus einem Betrieb.

Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Buchung gibt es unter: www.liv-fehr.de/seminare

Details zu den drei Schulungen

  • Planung und Kalkulation des Stundensatzes im E-Handwerk: Im Webinar wird ein schlüssiger Planungsansatz Schritt für Schritt vorgestellt: Ermittelt werden die notwendige Wertschöpfung und daraus abgeleitet der notwendige Stundensatz. Die ermittelten Kennzahlen helfen bei der Nachkalkulation und dem Vergleich von Aufträgen und Geschäftsfeldern. Das Durchspielen der Werte mit den zukünftigen Parametern des Betriebes ermöglicht das frühzeitige Erkennen von Problemen in der Struktur des Betriebes. Der Erfolg wird durch das bewusste Einplanen eines Zielgewinns abgesichert. Im Seminar wird eine komplette Planung auf GuV- bzw. BWA-Ebene Schritt für Schritt vorgestellt, die mit einfachsten Mitteln und geringem Zeitaufwand umsetzbar ist.
  • BWA - Wie erfolgreich ist Ihr Betrieb: Anhand der betrieblichen Zahlen sollte jeder Unternehmer erkennen, wo sein Betrieb aktuell steht und ob Maßnahmen zur Erreichung der individuellen Ziele erforderlich sind. In der Veranstaltung werden die Auswertungen (am Beispiel der DATEV-Unterlagen) erläutert und auf wichtige Schwachpunkte hingewiesen, die vielen Betrieben die Arbeit erschwert. In 5 Schritten wird die Erfolgsauswertung (BWA) aussagekräftig und transparent gestaltet. Außerdem erhalten Sie Anregungen für ein Cockpit, mit dem ein Unternehmer leichter den Überblick über den Erfolg seines Betriebes oder die Entwicklung möglicher Schwachstellen (Liquidität, Forderungsmanagement, Erfolg) behält.
  • Macht Ihr Betrieb genug Gewinn? 20 Schritte zur Steigerung des betrieblichen Erfolgs: Viele Handwerksbetriebe erreichen keinen auskömmlichen Gewinn. Das führt dazu, dass oft die Unternehmerleistung nicht fair entlohnt wird, der Betrieb keine ausreichende Risikoabdeckung hat und das Potential für Investitionen in neue Projekte (Digitalisierung) oder die Gewinnung/Bindung wichtiger Fachkräfte sehr begrenzt ist. Dafür kann es sehr viele Ursachen im Betrieb geben. Im Seminar erfahren Sie welche Parameter Sie bei der Gewinnbeurteilung heranziehen sollten und mit welchen Maßnahmen der Gewinn im Unternehmen nachhaltig gesteigert werden kann. Außerdem lernen Sie typische Gewinnfallen in vielen Betrieben der Branche kennen.

 

Referent Matthias Schauer
Referent Matthias Schauer

(Bild: FEHR)

Der Referent Matthias Schauer ist seit 25 Jahren als Berater im Fachverband Elektrotechnik tätig und hat in dieser Zeit viele Unternehmer bei der Verbesserung des Unternehmenserfolgs oder bestimmten Fragestellungen der Unternehmensführung unterstützt. Seine Schwerpunkte sind die Bereiche Controlling (Unternehmensplanung und -steuerung, Kalkulation), Marketing und Personal. Durch seine langjährige Erfahrung ist er in der Lage die betriebswirtschaftlichen Inhalte verständlich und nachvollziehbar zu präsentieren. Außerdem ist es ihm ein Anliegen, durch die umfassenden Seminarunterlagen (Handout, Excel-Tabellen, weitere Unterlagen) die Umsetzung der Ideen aus dem Seminar zu erleichtern.

Über die Firma
Fachverband Elektro- und Informationstechnik (FEHR)
Wiesbaden-Delkenheim
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!