Home Ausbildung Ausbildung Lernportal »Elkonet-Lernwelt« gestartet

Digitale Lernplattform

Lernportal »Elkonet-Lernwelt« gestartet

Das Portal ist schwerpunktmäßig für die Unterstützung und Begleitung der Aus-, Weiter- sowie Fortbildung im elektro- und informationstechnische Handwerk konzipiert. Es stellt digitale und softwaregestützte Werkzeuge für verschiedene Nutzer, Anwendergruppen und Lernorte bereit. Nach dem Log-in erhält der Nutzer über das Internet einen umfassenden und mühelosen Portalzugriff auf eine breite Palette zielgruppenorientiert aufbereiteter Wissens- und Lernbausteine bzw. zur Unterstützung der Wissensvermittlung und -aneignung in der Berufsausbildung sowie Weiter-/ Fortbildung beispielsweise durch softwaregestützte Lernmedien.

Drei Bereiche verfügbar

Die Elkonet-Lernwelt gliedert sich in die Bereiche »Ausbildung«, »Digitales Lernen« und »Fortbildung«.

Bild 1: Im Bereich ÜBL bietet die Elkonet-Lernplattform umfangreiche Lernmaterialien
Bild 1: Im Bereich ÜBL bietet die Elkonet-Lernplattform umfangreiche Lernmaterialien

Im Bereich »Ausbildung« unterstützt die Plattform insbesondere die Lerninhalte der überbetrieblichen Ausbildung (ÜBL) in allen elektro- und informationstechnischen Ausbildungsberufen (Bild 1). Dafür steht eine Lernsoftware zur Verfügung, die sich an Kundenaufträgen für die über­betriebliche Ausbildung orientiert sowie Lernprogramme zum Erwerb des technischen Grundwissens bereitstellt. Ergänzt wird das Angebot durch ein Online-Berichtsheft mit digitaler Signatur sowie Visualisierungstools zur Veranschaulichung elektrotechnischer Zusammenhänge.

Der Bereich »Digitales Lernen« beinhaltet insgesamt 23 Lernprogramme mit Inhalten aus nahezu allen Bereichen – von zu wiederholenden Grundlagen bis zu vertiefenden Inhalten der Elektro- und Informationstechnik (Bild 2). Damit soll die betriebliche und überbetriebliche Weiter­bildung begleitet werden. Elektrotechnische Sicherheitsunterweisungen oder Unterweisungen zum Datenschutz (inkl. Unterweisungsnachweis) komplettieren das Angebot für Betriebe.

Bild 2: Lern­videos erläutern elektrotechnische Zusammenhänge
Bild 2: Lern­videos erläutern elektrotechnische Zusammenhänge

Für angehende Fach- und Führungskräfte im Elektrohandwerk – z. B. Meisterschüler – hält die Plattform im Bereich »Fortbildung« neben fachbezogenen Lernprogrammen zur Elektro- und Informationstechnik verschiedene weitere Angebote bereit – zur Prüfungsvorbereitung für Handwerksmeister (Teil 3 und Teil 4) mit Lernvideos, Musterdokumenten, Lernkarten, Lückentexten und Prüfungssimulation) sowie für Industriemeister (Basisqualifikation).

Die Elkonet-Lernwelt enthält zudem eine Sammlung von Visualisierungs- und Beratungstools, die sowohl als Lerninstrumente in verschiedenen Lernszenarien der beruflichen Aus-, Weiter- und Fortbildung genutzt werden können als auch als Werkzeuge für konkrete Beratungseinsätze im Kontext von erneuerbaren Energien, Elektromobilität, Energiespeicherung und Verbraucherverhalten.

Indem die Elkonet-Lernwelt Angebote zur Begleitung von Aus-, Weiter- und Fortbildung in und an verschiedenen Lernorten sowie für individuelles Lernen bereitstellt, kann sie beispielsweise die Lernortkooperation und den Austausch zwischen Betrieben, überbetrieblichen Bildungsstätten und Berufsschulen befördern und (berufliches) lebenslanges Lernen unterstützen und begleiten.

Kooperation der Bildungsstätten

Die Lernplattform entstand als Kooperationsprojekt der sechs Bildungseinrichtungen des bundesweiten Elektro- und Informationstechnischen Kompetenznetzwerkes – kurz Elkonet. Sie führt die an den Kompetenzzentren vorhandenen Einzelangebote zusammen. Die Plattform entstand im Rahmen des Projekts »Intedigi« (Integriertes ­Digitales Lernportal für das elektro- und informationstechnische Handwerk), das durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und den Europäischen Sozialfonds gefördert wurde.

Nun steht die Lernplattform bundesweit Handwerksorganisationen, Betrieben und Einrichtungen der beruflichen Ausbildung kostengünstig zur Verfügung. Die Betreuung und Aktualisierung und der Angebotsausbau, so z. B. in Hinblick auf die novellierten Ausbildungsberufe im E-Handwerk, wird gewährleistet durch die Elkonet-Einrichtungen in Hamburg, Oldenburg, Lauterbach, Dresden, Nürnberg und Stuttgart. Betriebe, die an der Nutzung der Plattform Interesse haben, wenden sich für weitere Fragen an ihre jeweilige Elektroinnung bzw. den Landesinnungsverband oder an eines der genannten Bildungszentren.

Artikel als PDF herunterladen

Sollte es Probleme mit dem Download geben oder sollten Links nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an kontakt@elektro.net

Über den Autor
Autorenbild
Jens Köster

Geschäftsführer, Elektrobildungs- und Technologiezentrum e. V. Dresden

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!