Home Gebäude+Vernetzung Gebäude+Vernetzung 45 % der Deutschen wollen Smart Meter nutzen

Digitale Energiewende

45 % der Deutschen wollen Smart Meter nutzen

Knapp jeder Zweite interessiert sich laut einer Umfrage für Smart Meter
Knapp jeder Zweite interessiert sich laut einer Umfrage für Smart Meter

Zugleich ist der Anteil jener gesunken, die noch nie von Smart Metern gehört haben. Für 35% der Bundesbürger ist »Smart Meter« ein Fremdwort – 42% waren es Anfang 2020. Die große Mehrheit der Verbraucher, die Smart Meter bereits nutzt oder sich dafür interessiert, möchte vor allem Stromkosten sparen (77%). 72% wollen Geräte mit hohem Stromverbrauch in ihrem Haushalt identifizieren. Zwei Drittel wünschen sich eine verbrauchsgenaue Stromabrechnung.

Unter denjenigen, die keinen Smart Meter nutzen wollen, sind 33% die Geräte zu teuer, 32% sehen keinen Nutzen darin und 29% meinen, Einbau und Installation seien zu aufwendig. 28% sorgen sich um den Missbrauch persönlicher Daten. 16% haben Angst vor Hacker-Angriffen auf die Smart Meter und 8% nehmen an, die Technik sei noch nicht ausgereift.

www.bitkom.org

Über die Firma
Bundesverband BITKOM
Berlin
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!