Home Gebäude+Vernetzung Heizung/Klima/Lüftung Starkes Wachstum im Wärmepumpenmarkt

Aktuelle Absatzzahlen 2021

Starkes Wachstum im Wärmepumpenmarkt

Absatzzahlen für Heizungs-Wärmepumpen in Deutschland 2015 bis 2021
Absatzzahlen für Heizungs-Wärmepumpen in Deutschland 2015 bis 2021

Das größte Wachstum erlebten im vergangenen Jahr Luft-Wasser-Wärmepumpen: 127.000 Geräte (+ 33% gegenüber dem Vorjahr) wurden insgesamt abgesetzt, davon rund 83.500 Monoblock-Geräte (+ 48%) und 43.500 Split-Geräte (+ 12%). Sole-Wasser-Wärmepumpen legten um 12% zu, 27.000 erdgekoppelte Anlagen wurden 2021 verkauft. Luft-Wasser-Systeme konnten 2021 Ihren Marktanteil mit 82% erneut leicht vergrößern (2020: 79%), erdgekoppelte Systeme hatten einen Marktanteil von 18%. Bei reinen Warmwasser-Wärmepumpen stieg die Zahl der abgesetzten Geräte um 15% gegenüber dem Vorjahr, 23.500 Geräte wurden installiert.

Es gab eine hohe Nachfrage nach der neuen Bundesförderung effiziente Gebäude BEG, die das Marktanreizprogramm abgelöst hat. 66.96 Förderanträge für Wärmepumpen wurden beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle allein für den Einsatz beim Heizungstausch gestellt.

www.waermepumpe.de

Über die Firma
Bundesverband WärmePumpen
Berlin
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!