Home Sicherheit+Kommunikation Sicherheitstechnik Lösung prüft digitale Covid-Zertifikate

Zutrittskontrolle in Corona-Zeiten

Lösung prüft digitale Covid-Zertifikate

Hikvision Covid-Zertifikat
Das Terminal kann die QR-Codes digitaler Covid-Zertifikate von allen gängigen Apps auslesen

(Bild: Hikvision)

Aktuell können mit der Lösung folgende Regeln überprüft werden:

  • 1G (geimpft)
  • 1G+ (geimpft plus getestet)
  • 2G (vollständig geimpft oder genesen)
  • 2G+ (vollständig geimpft oder genesen plus negativ getestet oder geboostert)
  • 3G (vollständig geimpft, genesen oder negativ getestet).

Zusätzlich kann z.B. mit dem Gesichtserkennungs-Terminal „DS-K1TA70MI-T“ eine berührungslose Hautoberflächen-Temperaturmessung durchgeführt werden und das Tragen einer Gesichtsmaske überprüft werden. Bei Erkennung einer erhöhten Temperatur oder des Nichttragens einer Gesichtsmaske wird eine Sprachansage ausgelöst und der Zugang wird verweigert. Der komplette Vorgang dauert nur wenige Sekunden und kann mit dem Schalten eines Relais, z.B. zur Öffnung einer Tür nach erfolgreicher Überprüfung, verbunden werden.

Neben dem Prüfergebnis kann der vollständige Name und das Geburtsdatum zum Abgleich mit dem Ausweisdokument eingeblendet werden, wobei die Daten laut Hikvision nur angezeigt, aber nicht gespeichert werden. Optional kann auch eine Dokumentation aller Vorgänge erstellt werden.

Das digitale Covid-Zertifikat wurde durch die EU-Kommission beschlossen und ist daher in nahezu allen Europäischen Ländern gültig. Die Lösung von Hikvision ermöglicht das Auslesen des QR-Codes von allen gängigen Apps, z.B. Covpass, Corona Warn-App, luca, Grüner Pass AT und Covid Cert CH.

Einfache Installation

Zum Scannen des QR-Codes wird der QR-Code Scanner (DS-KAB6-QR) via USB an das „Minmoe“-Terminal angeschlossen. Der Scanner kann dabei frei am Terminal positioniert werden, wobei eine Montage unten am Terminal das Scannen des QR-Codes erleichtert. Das Terminal kann an die Wand montiert werden oder mit dem optional erhältlichen Standfuß frei positioniert werden. Für die Inbetriebnahme wird eine Internetverbindung benötigt, um die aktuellen Sicherheitsmerkmale zu aktualisieren. Diese Aktualisierung sollte regelmäßig wiederholt werden, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Ein kurzes Youtube-Video zu dieser Lösung finden Sie hier.

Über die Firma
Hikvision Deutschland GmbH
Neu-Isenburg
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!