Home Betriebsführung Betriebsführung Bivalenter Elektro-Bulli

Mobiler Energiespeicher

Bivalenter Elektro-Bulli

Der ID.Buzz ermöglicht das bidirektionelles Laden
Der ID.Buzz ermöglicht das bidirektionelles Laden

ID. Buzz und der ID. Buzz Cargo sind mit 77-kWh-Batterie ausgestattet. Sie versorgt einen 150 kW-Elektromotor, der die Hinterachse antreibt. Geladen wird die Lithium-Ionen-Batterie mit 11 kW Wechselstrom (AC). Per CCS-Stecker an einer DC-Schnellladesäule (Gleichstrom) steigt die Ladeleistung auf bis zu 170 kW; die Batterie ist so nach rund 30 min von 5 % auf 80 % geladen. Das bidirektionale Laden ermöglicht es dem ID. Buzz, nicht benötigte Energie aus der Batterie ins Hausnetz des Kunden einzuspeisen (Vehicle-to-Home). Der Stromtransfer und die Kommunikation erfolgen über eine spezielle DC-BiDiWallbox.

Die neue Baureihe ist mit einigen Assistenzsystemen ausgestattet. So ist serienmäßig das lokale Warnsystem »Car2X« an Bord, das Signale anderer Fahrzeuge und der Verkehrsinfrastruktur nutzt, um in Echtzeit Gefahren zu erkennen. Ebenfalls serienmäßig: der Notbremsassistent »Front Assist« und im Kleinbus der Spurhalteassistent »Lane Assist«. Optional steht der „Travel Assist mit Schwarmdaten“ zur Verfügung, der das teilautomatisierte Fahren über den gesamten Geschwindigkeitsbereich und einen assistierten Spurwechsel auf der Autobahn ermöglicht. Ebenfalls neu ist die »Memory-Funktion« für das automatisierte Einparken auf einer zuvor abgespeicherten Strecke.

Bei ID. Buzz und  ID. Buzz Cargo beträgt der Radstand 2988 mm. Die Länge beider Versionen beträgt 4712 mm. Beide Versionen des ID. Buzz messen inklusive Dachantenne je nach Ausstattung ca. 1938 mm in der Höhe. Der Wendekreis beträgt 11,1 m.

www.vwn.de

Über die Firma
VW Nutzfahrzeuge
Berlin
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!