Home Gebäude+Vernetzung Heizung/Klima/Lüftung E-Durchlauferhitzer im Humboldt Forum

Energieeffizienz beim Neubau des Berliner Schlosses

E-Durchlauferhitzer im Humboldt Forum

Das Humboldt Forum mit Schlüterhof
Das Humboldt Forum mit Schlüterhof
(Bild: Clage/Paul Gerdes)

Die nach Original-Plänen rekonstruierte Barockfassade des alten Berliner Schlosses trifft beim Humboldt Forum  auf die zeitgenössische Architektur des italienischen Architekten Franco Stella. Mit sechs Portalen und drei Innenhöfen entfaltet sich ein neues Stadtquartier, das rund um die Uhr zum Flanieren einlädt. Auf einer Ausstellungs- und Veranstaltungsfläche von mehr als 40.000 m2 können Besucher weltbekannte Sammlungen erleben. Das Zusammenspiel aus Veranstaltungen, Ausstellungen und kultureller Bildung macht Vielstimmigkeit zum Programm.

Die Innenräume wurden weitgehend modern entworfen und dienen der Kommunikation und dem kulturellen Austausch. Dabei gibt es mehrere Bedarfsebenen mit verschiedenen Sicherheitsstandards für politische Konferenzen, kulturelle Darbietungen, festliche Veranstaltungen, Wechselausstellungen bis hin zum Museum. Die Wände im ersten Geschoss sind teilweise verschiebbar, um räumlich flexibel zu bleiben.

Durchlauferhitzer zur Warmwasserbereitung im Humboldt Forum
Durchlauferhitzer zur Warmwasserbereitung im Humboldt Forum

(Bild: Clage/Paul Gerdes)

Bei der Neugestaltung des gesamten Gebäudes wurde auf Energieeffizienz und moderne Technik-Ausstattung geachtet. Bei der Warmwasserversorgung fiel die Entscheidung deshalb auf energiesparende E-Durchlauferhitzer von Clage. So wurden in den öffentlichen Sanitärräumen 65 E-Kleindurchlauferhitzer MCX 7 und in den Teeküchen 31 E-Kompaktdurchlauferhitzer CEX-U direkt unter die Waschbecken montiert. Die kleinen Geräte erwärmen das Wasser sekundenschnell direkt an der Entnahmestelle. Deshalb konnte auf lange Warmwasserleitungen im gesamten Gebäude verzichtet werden. So wurden erhebliche Investitionskosten gespart. Zudem sorgt dieses dezentrale System für mehr Hygiene, weil kein warmes Wasser in langen Rohren steht in denen sich ggf. Legionellen vermehren können.

Ein weiterer Vorteil: Das Wasser wird nur dann erhitzt, wenn sich tatsächlich jemand die Hände wäscht oder Wasser entnimmt. Bei Nichtnutzung schalten sich die Geräte automatisch aus. Das spart Energie. Bei den Putzbecken und Duschen mit größerem Warmwasserbedarf wurden 9 E-Komfortdurchlauferhitzer DCX Next eingebaut. Auch hier sorgen kurze Wasserwege für hohe Effizienz.

Weitere Infos erhalten Sie unter www.clage.de


Über die Firma
Clage GmbH
Lüneburg
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!