Home Gebäude+Vernetzung Gebäude+Vernetzung Die neue Freiheit in KNX – Gira KNX RF.

Smart Home per Funk.

Die neue Freiheit in KNX – Gira KNX RF.

KNX-RF-Tastsensor
(Bild: Gira)

Ein Smart Home im Bestandsbau nachzurüsten ist bisher häufig mit hohen Kosten und aufwändigen Bauarbeiten verbunden. Denn für die Verlegung des KNX-Kabels müssen Wände aufgestemmt und wieder verputzt werden. Eigentümer entscheiden sich daher oft gegen die Nachrüstung intelligenter Gebäudetechnik.

Per 230 V-Installation zum Smart Home.

Gira hat das Problem erkannt und eine Lösung für ein leistungsstarkes und zeitgemäßes Smart Home auf KNX-Basis im Bestand entwickelt: das funkbetriebene Gira KNX RF System. Der Clou: Elektrotechniker nutzen nur noch die ohnehin vorhandene 230 V-Installation – und die Unterputzeinsätze des Gira System 3000. So werden mit geringem Aufwand im Gebäude Licht, Jalousien, Heizung, Szenen und Co. per Funk smart gesteuert.

Ein klassisches KNX-Kabel ist durch die Funklösung nicht mehr nötig. Gira KNX RF Produkte können aber trotzdem mit bereits bestehenden kabelgebundenen KNX-Installationen verbunden werden. Wenn zum Beispiel nur in einzelnen Räumen oder Etagen eines Hauses ein KNX-Kabel existiert, sind weitere Räume mit Gira KNX RF Produkten einfach im System hinzufügbar.

KNX-Cover
(Bild: Gira)

Gira System 3000 bietet vielfältige Funktionen.

Das Gira KNX RF System ist vergleichsweise schnell installiert: Auf die Unterputzeinsätze des Gira System 3000 werden lediglich die neuen Gira KNX RF Bedienaufsätze gesteckt. Darüber sind dann Licht, Jalousien, Raumtemperatur und Szenen bedienbar. Eine hohe Funktionsvielfalt ist durch die Vielseitigkeit der Gira System 3000 Einsätze gegeben.

Flexible Bedienung auch ohne Stromleitung.

Nicht immer liegt die Stromleitung dort, wo man sie gerne hätte: An all diesen Stellen werden zur Bedienung des Smart Homes batteriebetriebene Gira KNX RF Tastsensoren verwendet. Sie können als Funk-Wandsender nahezu überall befestigt, verschraubt oder angeklebt werden – zum Beispiel auch an Glasscheiben. Noch mehr Freiheit bietet der KNX RF Handsender. Er ermöglicht sogar die Steuerung von der Couch aus.

KNX-Bedienaufsatz
(Bild: Gira)

Auch die Inbetriebnahme erfolgt per Funk.

Das Gira KNX RF System wird nicht nur per Funk betrieben, es wird auch kabellos in Betrieb genommen. Der Installateur nutzt dafür einfach die KNX RF Datenschnittstelle. Der USB-Stick wird einfach mit dem Notebook, auf dem die ETS installiert ist, verbunden. Der Gang zum Schaltschrank entfällt somit und die Inbetriebnahme des Systems kann bequem überall im Gebäude erfolgen.

Der Server Gira X1: noch mehr Komfort.

Mehr Funktionsvielfalt, erhöhter Bedienkomfort: Dafür sorgt in der KNX RF Installation der Server Gira X1. Er steuert das gesamte System in Verbindung mit dem KNX RF/TP Medienkoppler. Dieser ist die Schnittstelle zwischen verdrahteten KNX TP Produkten und KNX RF Funkprodukten. Der Kunde erhält so eine ganze Reihe zusätzlicher Möglichkeiten: beispielsweise die Steuerung per App oder die Anbindung kabelgebundener KNX Komponenten. Dazu zählen das vielseitige Raumbediengerät Gira G1 oder der Gira Tastsensor 4.

KNX-RF

(Bild: Gira/Shutterstock – ImageFlow)

Smart Home Nutzer legen selbst Szenen an.

Auch für Smart Home Nutzer gibt es Neuheiten: Mit dem Update der Gira Smart Home App können sie nun einfache Parametrierungen an ihrem System eigenständig umsetzen. In der App lassen sich unter anderem Szenen ohne aufwändige Programmierung anlegen. Für den Handwerker entfallen auf diese Weise kleine und wenig wirtschaftliche Aufträge. Im Tagesgeschäft gewinnt er dadurch an Effizienz.

KNX Secure: Schutz vor Manipulation.

Für höchste Datenintegrität, Authentifizierung, Verschlüsselung und Datenaktualität hat Gira den KNX Secure Standard in viele Produkte implementiert. KNX Secure ist der weltweit erste hersteller- und anwendungsunabhängige Sicherheitsstandard für smarte Gebäude. Das System ist somit zuverlässig vor Manipulation und Fremdzugriff geschützt.

Gira Akademie und Service

Die Gira Akademie ermöglicht dem Handwerker einen leichten Einstieg in die kabellose KNX-Welt. Hier findet er verschiedene Arten von Schulungen zum Gira KNX RF System. Zudem unterstützt Gira als Partner des Elektrohandwerks Installateure mit umfassenden Services: Von der Planung über die Bestellung bis hin zur professionellen Hilfe bei Inbetriebnahme oder im Servicefall.

Über die Firma
Gira Giersiepen GmbH & Co. KG
Radevormwald
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!