Home Elektroinstallation Elektrische Maschinen Antriebssysteme für den Maschinenbau

Nord auf der FMB Süd

Antriebssysteme für den Maschinenbau

Auf der FBM Süd in Augsburg präsentiert Nord Drivesystems seine Antriebssysteme für den Maschinenbau
Auf der FBM Süd in Augsburg präsentiert Nord Drivesystems seine Antriebssysteme für den Maschinenbau
(Bild: Nord Drivesystems / Redaktion »ema«)

Der innovative und patentierte Getriebemotor »DuoDrive« (Bild links oben) integriert einen hocheffizienten IE5+ Synchronmotor in das Gehäuse eines einstufigen Stirnradgetriebes und setzt neue Maßstäbe hinsichtlich Performance, Bauraum und Variantenreduktion. Mit optimiertem Systemwirkungsgrad, hoher Leistungsdichte, kompakten Gehäusemaßen und sehr geringer Geräuschemission ist er ein echter »Gamechanger«. Da viele Verschleißteile wegfallen, sinkt auch der Wartungsaufwand. 

Die energieeffizienten Permanentmagnet-Synchronmotoren IE5+ (Bild rechts oben) erreichen ihren hohen Wirkungsgrad über einen breiten Drehmomentbereich und sind damit optimal für den wirtschaftlichen Betrieb im Teillastbereich geeignet. Für die Intralogistik sind die IE5+ Motoren mit Leistungen bis zu 4,0 kW ebenso interessant wie für die hygienesensiblen Bereiche der Lebensmittel- oder Pharmabranche. Die Synchronmotoren sind modular im Baukastensystem mit allen Getrieben und der Antriebselektronik von Nord Drivesystems kombinierbar. Auf Wunsch sind sie mit sehr glatter Oberfläche und der Oberflächenveredelung nsd tupH versehen.

Der dezentrale Frequenzumrichter »Nordac On« (Bild links unten) zeichnet sich durch ein integriertes Ethernet-Interface, vollständige Steckbarkeit sowie eine extrem kompakte Bauweise aus und bietet eine wirtschaftliche Plug-and-Play-Lösung für IIoT-Umgebungen. Der Frequenzumrichter kann direkt auf das Antriebsgehäuse montiert werden und deckt kleinere Leistungsbereiche bis 1,0 kW ab. Während der »ON« für den Betrieb mit Asynchronmotoren designt wurde, ist der »ON+« für die Kombination mit Synchronmotoren bestimmt und ergänzt Portfolio von Nord.

Die Frequenzumrichter der Baureihe »Nordac Pro SK 500P« (Bild rechts unten)verfügen über eine integrierte Multi-Protokoll-Ethernet-Schnittstelle, ein Multi-Geber-Interface für den Mehrachsbetrieb sowie eine USB-Schnittstelle zum spannungsfreien Parametrieren. Charakteristisch ist die serienmäßige Vielfalt an Schnittstellen und Funktionen: Verschiedene Gerätevarianten können dabei optimal den unterschiedlichsten Applikationsanforderungen zugeordnet werden. Steckbare Bedienungs-, Sicherheits- und Optionsbaugruppen sorgen für maximale Flexibilität und die kompakte Bauform im Booksize-Format ermöglicht eine platzsparende Installation im Schaltschrank. Perfekt für jede Antriebsaufgabe.

Sie finden Nord Drivesystems auf der FMB Süd 2022 in Halle 1 an Stand D9.

Über die Firma
Getriebebau NORD GmbH & Co.KG
Bargteheide
Newsletter

Das Neueste der
ema direkt in Ihren Posteingang!