Home Ausbildung Elektroinstallation Ausbildungswerkstätten der Innung Münster

Moderne Ausstattung vorgestellt

Ausbildungswerkstätten der Innung Münster

Innung-Münster Ausbildungswerkstätten
Werkstattlehrer Jakub Khan erklärt die Anwendungsmöglichkeiten des Lehrelements E-Mobilität

(Bild: Elektroinnung Münster)

Etwa 500.000 € stecken in dieser Erweiterung; der überwiegende Teil der Anschaffungen wurde aus Fördermitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie zur Verbesserung der digitalen Ausstattung in Berufsbildungsstätten finanziert.

Die Berufsbilder in der Elektro- und Informationstechnik unterliegen einem extrem schnellen Wandel. Das spiegelt sich in den Betrieben und natürlich in der Ausbildung wider. Im Bereich der Medientechnik ist die Münsteraner Ausbildungswerkstatt derzeit bundesweit die erste mit dieser hochmodernen Technik“, erklärte Thomas Muckhoff, Ausbilder der Lehrwerkstatt im Fachbereich IT.

Um den Wandel abzubilden, wurde in 2021 eine Neuordnung der elektrotechnischen Ausbildungsberufe beschlossen. Dabei wurde als neuer Ausbildungsberuf der/die Elektroniker/in für Gebäudesystemintegration eingeführt, um den hohen Anforderungen der Digitalisierung gerecht zu werden.

Obermeister Stefan Raddant sieht weitere Herausforderungen: „Die handwerklichen Betriebe bilden das Zugpferd der Energiewende. Nur wenn wir genug junge Menschen erreichen und diese zu kompetenten Handwerkerinnen und Handwerkern ausbilden, können die notwendigen Maßnahmen umgesetzt werden. Deshalb freue ich mich, dass wir den Auszubildenden inzwischen nicht nur die Arbeit an einer Ladesäule beibringen können, sondern diese beispielsweise auch in die Gebäudesteuerung mit intelligentem Energiemanagement einbinden. So kann der über die Photovoltaik-Anlage produzierte Strom automatisch dort genutzt werden, wo er in dem Augenblick gebraucht wird, also beispielsweise zur Ladesäule oder zum Einschalten der Waschmaschine. Eine entsprechende Ausstattung erhöht bei den Jugendlichen die Attraktivität der Ausbildung.

Weitere Informationen zur Kreishandwerkerschaft Münster finden Sie unter: www.elektroinnung-muenster.de.

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!