Home Elektroinstallation Brandschutz Brandabschottung von Kabeldurchführungen zum Falten

Wichmann auf der Feuertrutz 2022

Brandabschottung von Kabeldurchführungen zum Falten

wichmann abschottung
Die TW90/30 Faltboxen sind eine feuerbeständige S90-Kabelabschottung nach DIN 4102-9
(Bild: Wichmann)

Das Brandschott zum Selbstfalten eignet sich besonders für kleine bis mittlere Durchbrüche: Mit der Faltbox können kleine Mengen Kabel mit geringen Durchmessern im Handumdrehen abgeschottet werden. Die Box wird platzsparend als flaches Element angeliefert und dann einfach um die Kabel herum gefaltet.

Die Kabelabschottungen TW90/30 als Faltbox von Wichmann bestehen aus einem verzinkten Stahlblechgehäuse und sind mit im Brandfall aufschäumendem Brandschutzmittel ausgekleidet. Die Brandabschottung muss funktionell von der Kaltrauchabdichtung getrennt sein und unabhängig von der Abdichtung funktionieren. Die Funktionsfähigkeit darf auch bei Nachrüstungsarbeiten nicht unterbrochen sein.

Die Kabelabschottung ist als fertiges Bauelement einzumörteln oder einzugipsen. Die Kaltrauchabdichtung erfolgt mit stirnseitigen „Easyfoam“-Schaumstopfen. Diese werden grob zugeschnitten und in die Restöffnungen eingesetzt. Verbleibende Öffnungen sind mit elastischem Dichtstoff (z.B. Silikon, Acryl) oder „Easyfoam“-Brandschutzmontageschaum kaltrauchdicht zu verschließen. Wichmann ist auf der Feuertrutz 2022 in Halle 4 am Stand 403 zu finden.

Über die Firma
Wichmann Brandschutzsysteme GmbH & Co.KG
Attendorn
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!