Rückblick Feuertrutz 2022

Aktuelle Lösungen im vorbeugenden Brandschutz

zurück zum Artikel

Am besten ist es, wenn die sich ärgern, die nicht da waren“, fasste Stefan Dittrich zusammen. Der Leiter Feuertrutz bei der Nürnbergmesse freute sich, dass man im neuen Areal im Ostteil des Messegeländes den Besuchern des Kongresses und der Fachmesse wieder spannende Themen und Lösungen aus dem Brandschutz präsentieren konnte. Zwar sei man bei den Besucherzahlen wie zu erwarten noch nicht wieder auf Vor-Corona-Niveau, aber immerhin seien 85 % der Teilnehmer in Relation zur bisher größten Feuertrutz-Veranstaltung 2019 wieder mit dabei.

Dabei drehte sich alles um bauliche, anlagentechnische und organisatorische Brandschutzlösungen zur Brandverhütung und Brandeindämmung. So waren unter anderem Rauchwarnmelder zur Ferninspektion (Ei6500-OMS) von Ei Electronics zu sehen, und am Stand von Inotec Sicherheitstechnik konnten die Besucher in einem dunklen Tunnel erleben, wie eine Fluchtweglenkung mit dynamischen Rettungszeichenleuchten funktioniert. Aber auch die Themen BIM, Fachkräftemangel, Aus- und Weiterbildung sowie Live-Vorführungen und ein Gemeinschaftsstand für Start-ups fanden ihren Platz auf der Messe.

Neben der Ausstellung konnten die Teilnehmer den Brandschutzkongress mit seinen 40 Vorträgen besuchen. In drei parallelen Kongresszügen wurde unter anderem rund um Nachhaltigkeit im Brandschutz, Brandschutzplanung, Brandschutzkonzepte, barrierefreien Brandschutz, betrieblichen Brandschutz, Brandschutz im Bestand und bei Akkus sowie aktuelle Normen und Richtlinien informiert. Und das sowohl vor Ort in Präsenz als auch per Livestream. „Hybrid-Veranstaltungen sind die neue Normalität“, sagte André Gesellchen, Leiter Programm Feuertrutz Network. Neben rund 700 Kongressteilnehmern in den Nürnberger Messehallen waren auch zirka 300 Online-Teilnehmer virtuell zugeschaltet.

Die nächste Feuertrutz 2023 findet vom 21. bis 22. Juni 2023 im Messezentrum Nürnberg statt.

Über die Autorin
Autorenbild
Britta Kalscheuer

Redaktion »de«

Über die Firma
Nürnberg Messe GmbH
Nürnberg
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!