Home Elektroinstallation Elektroinstallation Das System aus Funktion und Design. Gira System 55.

Das System aus Funktion und Design. Gira System 55.

Bild1
(Bild: GIRA)

Das Gira System 55 existiert bereits seit 1998 – und von Anfang an wurde großen Wert auf zeitlos modernes Design gelegt. Das Baukastensystem steht bis heute einerseits für Verlässlichkeit bei Gestaltung und das 55 mm Grundmaß. Andererseits für die permanente Weiterentwicklung seiner Funktionsvielfalt.

Dieses Erfolgsrezept funktioniert auch deshalb, weil das Gira System 55 für jeden Einrichtungsgeschmack die passenden Varianten im Programm hat. Ein Vorteil für den Elektrofachhandel und Installateure, die ihren Kunden ganz einfach ihre Wünsche erfüllen können. Beim Gira System 55 wählen sie aus zahlreichen Einsätzen und Rahmen in verschiedenen Farben, Designs und Materialien. Wer also ein individuell passendes Schalterprogramm sucht, der hat beim Gira System 55 die große Auswahl:
Gira E2, Gira E3, Gira Standard 55, Gira Esprit, Gira Event oder Gira Studio – von klassisch schlicht bis trendig modern.

Bild2
(Bild: GIRA)

Drei typische Schalterprogramme im Gira System 55:

Gira E2

Das Design-Original des Gira System 55 ist Gira E2. Durch die klare, reduzierte Formgebung integriert sich das zeitlose Schalterprogramm harmonisch in viele verschiedene Einrichtungsstile. Kunden wählen hier den bruchsicheren, UV-beständigen Kunststoff in den Farben Reinweiß seidenmatt, Reinweiß glänzend, Grau matt, Alu (lackiert), Schwarz matt, Anthrazit oder Edelstahl.
Mit der minimalistischen Optik von Gira E2 lassen sich dennoch Akzente setzen: Etwa mit der edel wirkenden Variante mit hochwertigem Edelstahl in kühl-silbernem Glanz.

Gira E3

Rund und eckig müssen kein Widerspruch sein. Wie zum Beispiel beim Schalterprogramm Gira E3. Hier ergänzen sich die eckigen Einsätze und die außen abgerundeten Rahmen harmonisch. Interessenten haben die Auswahl zwischen einer seidenmatten oder glänzenden Soft-Touch-Oberfläche. Stets elegant bietet die Designlinie Gira E3 eine breite Farbpalette für die Deckrahmen: von puristischem, glänzendem Reinweiß über warme Grautöne bis zu dezentem Braun.
Ansprechende Form trifft dabei auf durchdachte Funktion: So ist die Soft-Touch-Oberfläche der Gira E3 Designlinie gegen Gebrauchsspuren weitestgehend resistent und fühlt sich bei jeder Berührung angenehm sanft an.

Gira Esprit


Die Designlinie Gira Esprit sorgt für das gewisse Etwas und einen Hauch Extravaganz – mit hochwertigen Materialien wie Glas, Metall, Edelstahl oder Linoleum-Multiplex. In der edlen Farbvariante Bronze werden exklusive Akzente gesetzt. Auf hellen oder dunklen Untergründen hebt sich das glänzende Rahmenglas eindrucksvoll ab – hinterlegt in Schwarz, Weiß, Mint oder Umbra. Die schimmernde, matt geschliffene Oberfläche der Metallrahmen strahlt elegantes Understatement aus. In Aluminium, Aluminium Schwarz, Aluminium Braun, Aluminium Hellgold, Chrom und Edelstahl passen die Rahmen zu einer zeitlosen Einrichtung. Gira Esprit Linoleum-Multiplex hingegen spricht Menschen an, die natürliche Materialien und eine klare Formsprache bevorzugen. Hier wird erstmals in einem Schalterprogramm Kunststoff und natürliches Holz vereint.

Bild3
(Bild: Gira)

Designlinien und Einsätze frei kombinieren

Für welche der sechs Designlinien Kunden sich auch entscheiden – sie können dazu alle Einsätze im Gira System 55 verwenden. Die Einsätze gibt es in fünf Systemfarben:
Reinweiß glänzend, Reinweiß seidenmatt, Anthrazit, Grau matt und Schwarz matt.

Gestaltungsmöglichkeiten und Farbvarianten

Die Rahmen und Einsätze des Gira System 55 bieten fast unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten. Dabei integriert sich jeder Schalter unauffällig in das Raumdesign – oder setzt bewusst einen Designakzent. Von klassischen, beständigen Thermoplast-Rahmen bis hin zu exklusiven Varianten aus Echtmaterial in Glas und Metall ist die Auswahl groß. Darüber hinaus ist jedes Schalterprogramm in zahlreichen Farbvarianten erhältlich – für noch mehr individuellen Spielraum.

Bild4
(Bild: GIRA)

Anpassungen und Erweiterungen


Geschmäcker sind verschieden – und sie ändern sich manchmal. Das Gira System 55 unterstützt jeden neuen Designwunsch. Das einheitliche 55 x 55 mm Grundmaß erlaubt den schnellen und wirtschaftlichen Austausch von Rahmen und Einsätzen. So macht die Umgestaltung der eigenen vier Wände Freude.
Eine Investition in das Gira System 55 ist auch eine Investition mit Weitblick. Denn das System überzeugt Kunden schnell – aber mit seinen Erweiterungsmöglichkeiten auch auf lange Sicht.

Über die Firma
Gira Giersiepen GmbH & Co. KG
Radevormwald
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!