Home Betriebsführung Betriebsführung Baustellenroboter mit mehr Funktionen

Bohren von Dübellöchern

Baustellenroboter mit mehr Funktionen

Der Baustellenroboter eignet sich u.a. für die Ausführung von Installationen im Bereich Elektro-, Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik
Der Baustellenroboter eignet sich u.a. für die Ausführung von Installationen im Bereich Elektro-, Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik

Jetzt kann der mobile Roboter auch Bohrungen und Markierungen seitlich in vertikale Betonwände in einem Höhenbereich von 0,9…4,8m automatisch durchführen – bisher war das nur in der Decke möglich. Auch Bohrungen in komplexeren Deckenaufbauten wie Metallverbunddecken sind jetzt möglich. Dabei erkennt er das Deckenprofil, gleicht es mit den Bohrkoordinaten ab und passt diese automatisch an die vorgegeben Installationsbereiche an. Zur Umgehung von Hindernissen erkennt der Roboter Objekte wie bestehende Installationen oder Bauteile und passt seinen Arbeitsbereich sowie seine Armbewegungen entsprechend an.

Für einen noch besseren Staubschutz kann das Staubabsaugsystem auf 30% mehr Absaugleistung aufgerüstet werden. Neue Sensorik verbessert die Genauigkeit der Bohrtiefe und Abstandsmessung. Bei der Cloud-Anwendung gibt es neue Upload-Optionen für 2D-Grundriss- oder Installationspläne mit erweiterten Hintergrundinformationen sowie umfassenden Dokumentationsfunktionen von »Field-to-BIM«-Daten und Bohrleistungsnachweisen. Neu ist auch die Möglichkeit, Daten und 2D-Pläne für die Nachbearbeitung vor Ort zu exportieren und auszudrucken.

Über die Firma
Hilti Deutschland GmbH
Kaufering
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!