Home Elektroinstallation Elektrische Maschinen Ersatzmotor im 1-für-3-Design

Für pakistanische Zementmühle

Ersatzmotor im 1-für-3-Design

Der maßgefertigte Ersatzmotor ist ein Schleifringläufermotor mit zwei Wellenenden kann zwei verschiedene Mühlenmotoren sowie einen Ventilatormotor ersetzen
Der maßgefertigte Ersatzmotor ist ein Schleifringläufermotor mit zwei Wellenenden kann zwei verschiedene Mühlenmotoren sowie einen Ventilatormotor ersetzen
(Bild: Menzel Elektromotoren)

Die eingesetzten Originalmotoren unterscheiden sich in diversen Merkmalen. Vor allem jedoch sind die Aufstellbedingungen räumlich eng begrenzt. Ein Menzel-Ingenieur reiste deshalb extra an, um alle Aufmaße zu nehmen. Als Lösung wurde ein kompakter Schleifringläufermotor in Baugröße 710 mit einem maßgeschneiderten Lüfter konstruiert, mit einer speziellen Aussparung für einen Stahlträger im Zementwerk. Aufgrund abweichender Wellendurchmesser führte Menzel den Ersatzmotor mit zwei Wellenenden aus, auf die beide vorhandenen Kupplungsgrößen aufgezogen werden können.

Die Motorleistung ist so ausgelegt, dass in jeder der drei Anwendungen ein effizienter Dauerbetrieb gewährleistet ist. Der Motor hat eine Nennleistung von 4.600 kW und eine Nennspannung von 6.300 V. Er erfüllt die Schutzart IP55. Auf Kundenwunsch wurde er in Kühlart IC 666 ausgeführt, also mit permanenter Fremdbelüftung des inneren und äußeren Kühlkreislaufs. Vor Auslieferung führte Menzel eine Lastprüfung im hauseigenen Prüffeld durch. Der Kunde konnte dazu zwar nicht persönlich anreisen, verfolgte die Lastprüfung jedoch live per Videostreaming, was Menzel als Standardservice anbietet.

Weitere Referenzprojekte von Menzel Elektromotoren finden Sie hier.

Über die Firma
Menzel Elektromotoren GmbH
Hennigsdorf
Newsletter

Das Neueste der
ema direkt in Ihren Posteingang!