Home Elektroinstallation Elektrische Maschinen EGS Automation präsentiert sich gemeinsam mit Dunkermotoren

MOTEK Messe in Stuttgart

EGS Automation präsentiert sich gemeinsam mit Dunkermotoren

placeholder
Gemeinsamer Messeauftritt: EGS Automation und Dunkermotoren auf der Motek 2022
Gemeinsamer Messeauftritt: EGS Automation und Dunkermotoren auf der Motek 2022
(Bild: Dunkermotoren)

In der Vergangenheit sind Dunkermotoren und EGS Automation, beide zum amerikanischen Konzern Ametek Advanced Motion Solutions gehörend, mit jeweils eigenen Messeständen auf der Motek in Stuttgart aufgetreten. Seit 2021 gehört EGS Automation zu Dunkermotoren, wodurch sich nun beide Unternehmen gemeinsam auf Messen präsentieren. So auch auf der Motek Messe. In Halle 7 am Stand 7218 präsentieren der Roboterspezialist und der Antriebstechnikhersteller vom 04. bis 07. Oktober 2022 ihre gemeinsamen Lösungen. 

Eines der Highlights werden die gemeinsamen Entwicklungen in Richtung IIoT-Lösungen sein. Dunkermotoren’s IIoT Marke »nexofox« entwickelt nicht nur für die Motoren der Baureihe »BG dPro Services und Tools«, sondern auch für die Anlagen von EGS Automation. Dahingehend wird auf dem Messestand eine von nexofox digitalisierte Produktionsanlage zu sehen sein. 

Ein weiteres Highlight ist die Integration von smarten Motoren in die Anlagen von EGS Automation. Dies wird auf der Messe an einer realen Maschine zu sehen sein. Dort wird ein SUMO Duplex mit einem GP 7-Roboter von Yaskawa gezeigt, der zukünftig in der Fertigung von Dunkermotoren seinen Einsatz findet. Auf der Messe wird die Fertigungszelle zur automatischen Bestückung eines Montage- und Fügevorgangs eingesetzt – konkret für das Fügen einer Welle auf ein Zahnrad. Dunkermotoren sind natürlich auch verbaut – der BG 95x40 dPro mit integrierter Profinet-Schnittstelle wird an der Fügevorrichtung, ein BG 45x30 MI im Zuführsystem für die Wellen eingesetzt. 

Newsletter

Das Neueste der
ema direkt in Ihren Posteingang!