Home Elektroinstallation Komponenten und Systeme Klemmen und mehr

Varianten und Zubehör erweitern Anwendungsmöglichkeiten

Klemmen und mehr

Bild 1: Die Hebelklemmen der Serie gibt es in zwei Größen (links und rechts) sowie als Durchgangsverbinder (Mitte)
Bild 1: Die Hebelklemmen der Serie gibt es in zwei Größen (links und rechts) sowie als Durchgangsverbinder (Mitte)

Charakteristisches Merkmal der Klemmen ist der orangene Hebel, mit dem man alle Leiterarten werkzeuglos anschließen und wieder lösen kann. Verfügbar sind zwei Varianten für Leiterquerschnitte von 0,14 … 4 mm2 sowie 0,5 … 6 mm2, jeweils als 2-, 3- und 5-Leiter-Klemme.

Im Jahr 2021 kam der Durchgangsverbinder mit Hebeln hinzu, für alle Leiterarten von 0,2 … 4 mm2 (Bild 1). Zusätzlich bieten Adapter individuelle Möglichkeiten für den modularen Aufbau von bis zu fünf lagefixierten Polen.

Bild 2: Die lichtgraue Ex-Schutz-Variante in der Zündschutzart »b« eignet sich für Anwendungen in den Zonen 1 und 2
Bild 2: Die lichtgraue Ex-Schutz-Variante in der Zündschutzart »b« eignet sich für Anwendungen in den Zonen 1 und 2

Für explosionsgefährdete Bereiche gibt es eine spezielle Variante, erkennbar an lichtgrauen statt orangefarbenen Hebeln (Bild 2). Die in der Zündschutzart »b« (erhöhte Sicherheit) ausgeführte Klemme eignet sich für Anwendungen in den Zonen 1 und 2. Bei der 4-mm2-Variante können feindrähtige Leiter von 0,14 … 4 mm2 sowie ein- und mehrdrähtige Leiter von 0,2 … 4 mm2 verwendet werden. Die 6-mm2-Variante umfasst alle Leiterarten von 0,5 … 6 mm2. Auch die Ex-Ausführung ist jeweils als 2-, 3- oder 5-Leiter-Klemme erhältlich. Die Anwendung darf ausschließlich in einem Adapter erfolgen. Hierbei können je nach Klemmenanordnung zwei Betriebsspannungen abgedeckt werden: 275 V ohne bzw. 440 V mit Distanzelement.

Befestigungsadapter und Brücker erleichtern Verteilererweiterungen

 

Bild 3: Befestigungsadapter und Brücker erleichtern es, Verteiler zu erweitern; für N und PE gibt es spezielle Farbvarianten in Blau und Dunkelgrau-Gelb
Bild 3: Befestigungsadapter und Brücker erleichtern es, Verteiler zu erweitern; für N und PE gibt es spezielle Farbvarianten in Blau und Dunkelgrau-Gelb

Wenn bei der Erweiterung von Stromkreisverteilungen vor Ort die passenden Reihenklemmen nicht zur Hand sind, kann man dafür ebenfalls die Verbindungsklemmen der Serie 221 nutzen – in Kombination mit entsprechenden Befestigungsadaptern. Neben dem orangefarbenen Adapter gibt es Farb­varianten in Dunkelgrau-Gelb und Blau, um in der Verteilung den PE- und Neutralleiter optisch besser unterscheiden zu können. Die Adapter lassen sich sowohl stehend als auch liegend montieren – durch Aufrasten auf der Tragschiene oder mit Schrauben auf glatten Oberflächen. Durch flexible Fixierungskrallen lassen sich die Klemmen einlegen und wieder lösen. Die Leiter können sowohl vor als auch nach dem Befestigen der Klemme im Adapter angeschlossen und wieder gelöst werden. Eine Prüföffnung bleibt dabei immer zugänglich.

Die Hebelklemmen der Serie 221 gibt es maximal als 5-Leiter-Klemme. Sollte man bei der N- und PE-Verteilung im Stromkreisverteiler weitere Klemmstellen auf einem Potential benötigen, kann man einen Brücker einsetzen. Er ermöglicht den Aufbau von Potentialverteilungen mit bis zu acht Klemmstellen in einem Tragschienenadapter. Erhältlich ist der Brücker in vier Varianten: einmal mit und einmal ohne Verriegelung des Hebels, jeweils in den Signalfarben Blau und Grau (Bild 3).

Gelboxen schützen Klemmen vor Feuchtigkeit – gemäß IPX8

Bild 4: Die Gelboxen schützen Verbindungsklemmen vor Feuchtigkeit – gemäß IPX8
Bild 4: Die Gelboxen schützen Verbindungsklemmen vor Feuchtigkeit – gemäß IPX8

Gelboxen ermöglichen eine einfache, schnelle und sichere Elektro­installation in feuchter bis nasser Umgebung (Bild 4). Sie schützen sowohl die Hebelklemmen als auch die Verbindungsdosenklemmen vor Feuchtigkeit. Das Gesamtsystem aus Gelboxen und Klemmen ist VDE-geprüft und zertifiziert gemäß IPX8. Die Gelboxen enthalten silikonfreies, kennzeichnungsfreies Gel und sind damit sofort einsatzbereit für vielseitige Anwendungen im Nieder- und Kleinspannungsbereich, wiederzugänglich und unbegrenzt lagerfähig. Als Neuheit auf der Light + Building hat Wago die bis dato sechs Varianten der Gelbox um drei weitere ergänzt – für den Durchgangsverbinder mit Hebeln der Serie 221.

Verbindungsdose sorgt für Ordnung und Überblick

Als weiteres Produkt gibt es auch eine Verbindungsdose. Darin lässt sich der Anschluss mit den Verbindungsklemmen der Serie 221 mit Querschnitten bis 4 mm2 einfach ordnen und beschriften – und zwar von bis zu 60 Leitern auf einer Ebene für Unterputz- oder Aufputzleitungen.

Artikel als PDF herunterladen

Sollte es Probleme mit dem Download geben oder sollten Links nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an kontakt@elektro.net

Über die Autorin
Autorenbild
Meike Beimstroh

technische Assistentin im Bereich »Building Installa­tion« bei Wago in Minden

Über die Firma
Wago GmbH & Co.KG
Minden
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!