Home Ausbildung Ausbildung belektro kann mit Neustart überzeugen

de-Forum infomierte mit breitem Themenspektrum

belektro kann mit Neustart überzeugen

Über 14.000 Branchenvertreter haben in den vergangenen Tagen  die belektro besucht
Über 14.000 Branchenvertreter haben in den vergangenen Tagen die belektro besucht
(Bild: Messe Berlin)

Im Fokus der Fachmessen belektro und SmartHK standen dabei viele aktuelle Themen rund um Energiewende und Klimaschutz. Dazu zählen intelligente Gebäudetechnik, effizientes Energiemanagement, erneuerbare Energien, smarte Lichtlösungen und vieles mehr. Über 220 Aussteller zeigten ihre Produkte und Dienstleistungen, darunter viele Innovationen zur Umsetzung der Energiewende. Die Kombination der beiden Fachmessen für die Elektro- und SHK-Branche der Hauptstadtregion kam beim Fachpublikum gut an: Neun von zehn Teilnehmern waren mit ihrem Besuch laut der Besucherbefragung (sehr) zufrieden. Ebenso viele gaben an, einen Besuch weiterzuempfehlen.

Erfolgreiches »de«-Forum

Die Redaktion »de - das elektrohandwerk« traf mit ihrem Forum auf ein großes Interesse bei den Messebesuchern. Das Programm überzeugte mit einem breiten Themenspektrum und kompetenten Referenten, die praxisnah über ihre Fachthemen informierten und mit den Besuchern den Dialog führten. Das »de«-Forum wird in wenigen Tagen als Video-on-demand auf der Homepage der belektro zur Verüfung stehen.

Das »de«-Forum stieß auf ein große Resonanz
Das »de«-Forum stieß auf ein große Resonanz

Zufriedene Gesichter bei Messe und Ausstellern

Karel Heijs, Geschäftsbereichsleiter des Veranstalters Messe Berlin zeigt sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Messe: »Das neue Hallenkonzept ist bei Ausstellern und Publikum auf große Zustimmung gestoßen. Noch wichtiger ist aber die hohe Zustimmung zum Schulterschluss der belektro als Fachmesse für Elektrotechnik, Elektronik und Licht mit der SmartHK als neuer Fachmesse für intelligente Gebäudetechnik mit Fokus auf den SHK-Bereich.« Heijs betonte: »Mit der strategischen Kooperation schlagen wir einen neuen Weg ein. Wir bilden das ab, was in der Praxis schon lange stattfindet: die enge Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den Gewerken.«

Auch in der Industrie wird diese Entwicklung positiv gesehen. Philipp Dehn, Vorsitzender des Fachverbandes Elektro-Installationssysteme im ZVEI sagt: »Wir freuen uns über das große Interesse der Besucherinnen und Besucher, die zur belektro und SmartHK gekommen sind. Insbesondere die Erweiterung um die SmartHK hat die belektro bereichert. Angesichts der politischen Rahmenbedingungen ist es der richtige Weg, den Scope der Veranstaltung zu erweitern und die belektro auch für unsere Partnern im SHK-Handwerk, für die Solarteure und andere Handwerke interessant zu machen.«

Diese positive Bewertung der Industrie teilen auch die Fachverbände und der Großhandel. Carsten Joschko, Vorsitzender E-Handwerke Berlin/ Brandenburg zieht folgendes Fazit: »Der Ausbau von erneuerbaren Energien sowie die Erhöhung der Energieeffizienz sind zentral für das Gelingen der Energiewende. Dieses Ziel ist ohne das Handwerk nicht umsetzbar. Die Energiewende braucht das Handwerk. Mit der Kooperation von belektro und SmartHK schaffen wir eine zentrale Plattform für den gemeinsamen Austausch.«

Auch die meisten Aussteller zeigten sich mit dem Ergebnis der Messe sehr zufrieden.

Hier finden Sie eine Bildergalerie vom »de«-Forum auf der belektro

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!