Home Gebäude+Vernetzung Gebäudeautomation privat LED-Controller mit flexiblen Anschlussmöglichkeiten

Automatisierung der LED-Beleuchtung im Smart Home

LED-Controller mit flexiblen Anschlussmöglichkeiten

Homematic-IP LED-Controller
Der „Homematic IP LED-Controller – RGBW“ kann verschiedene Typen von LED-Strips anschließen

(Bild: eQ-3 AG)

Beleuchtungsprofile sowie Gruppen- und Automatisierungsfunktionen machen die LED-Beleuchtung zum essenziellen Teil des Smart Homes. Der „Homematic IP LED-Controller – RGBW“ eignet sich zur einfachen Automatisierung der LED-Beleuchtung, sei es, um farbige Highlights zu setzen oder einen ganzen Raum angenehm, flexibel und energiesparend zu erhellen.

Durch die vielfältigen Anschlussoptionen eignet sich das Gerät laut Anbieter für nahezu jeden Einsatzbereich. Folgende Typen von LED Strips lassen sich am Gerät betreiben:

  • bis zu vier einfarbige LED-Strips oder
  • bis zu zwei Tunable-White-LED-Strips oder
  • ein RGB-LED-Strip oder
  • ein RGBW-LED-Strip.

Wie alle Geräte von Homematic IP lässt sich der LED-Controller mit der kostenlosen Homematic-IP-App einrichten und bedienen. Er unterstützt alle bekannten Features der Beleuchtungssteuerung, z.B. Gruppenfunktionen und Zeitprofile, zum Energiesparen oder um sich morgens auf angenehme Art vom langsam zunehmenden Licht wecken zu lassen. Darüber hinaus stehen dem Nutzer abhängig vom angeschlossene LED-Strip unterschiedliche Sonderfunktionen zur Auswahl.

Gesundes Licht, gesundes Leben

Wer effektiv arbeiten und gesund leben möchte, braucht einen erholsamen Schlaf. Unsere künstliche Beleuchtung macht es uns jedoch oftmals schwer, zur Ruhe zu kommen. Die Funktion „dynamisches Tageslicht“ des „Homematic IP LED-Controllers – RGBW“ schafft Abhilfe, indem sie die Beleuchtung automatisch dem natürlichen Tageslicht und damit unserem menschlichen Biorhythmus anpasst.

Morgens wechselt der Farbton des Lichts langsam von warmen rötlichen Lichtfarben zu hellem Licht mit mehr Kaltweißanteilen. Auf diese Weise werden die Konzentrationsfähigkeit und unser Energielevel gesteigert und über den Tag auf hohem Niveau gehalten. Gen Abend nimmt dann der Anteil an rotem Licht wieder zu, um dem Körper zu signalisieren, dass er nun relaxen und Kräfte regenerieren kann. So hilft „dynamisches Tageslicht“, den Alltag effizienter und entspannter zu meistern.

Für mehr Gemütlichkeit daheim sorgt die Einstellung „Dim2Warm“, durch die der LED-Strip das Dimmverhalten einer klassischen Glühbirne imitiert. Je dunkler die Beleuchtung eingestellt ist, desto wärmer wird der Farbton des Lichts – perfekt, um die richtige Atmosphäre für ein romantisches Dinner oder einen kuschligen Fernsehabend auf der Couch zu schaffen. Die Funktionen „dynamisches Tageslicht“ und „Dim2Warm“ setzen den Anschluss eines Tunable-White-LED-Strips voraus.

Bringt Farbe ins Spiel

In Verbindung mit einem RGB- oder RGBW-LED-Strip sorgt der LED-Controller dafür, dass kräftige Farben Wohnbereiche gezielt in Szene setzen, Gemütlichkeit schaffen oder Pep in den Gaming-Room oder die nächste Hausparty bringen. Voreingestellte Farbprofile wie „Lagerfeuer“ oder „Wasserfall“ erschaffen ein sich stetig veränderndes Farbenspiel. Auf Wunsch können Nutzer auch eigene Farbprofile anlegen und dabei Farben, Lichtintensität, Leuchtdauer sowie Übergänge bis ins Kleinste den eigenen Wünschen anpassen. Ein Youtube-Vorstellungsvideo des neuen LED-Controllers ist hier verfügbar.

Über die Firma
eQ-3 AG
Leer
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!