Home Elektroinstallation Elektrische Maschinen ETG begrüßt 7000. Mitglied

Image Engineering

ETG begrüßt 7000. Mitglied

Das Entwicklungsteam für Spezialeffekte von Image Engineering freut sich über die Anerkennungsurkunde der Ethercat Technology Group (ETG)
Das Entwicklungsteam für Spezialeffekte von Image Engineering freut sich über die Anerkennungsurkunde der Ethercat Technology Group (ETG)
(Bild: ETG)

Das Mitgliederwachstum der Ethercat Technology Group hält auch im Ethercat-Jubiläumsjahr weiter an: kürzlich wurde die 7000er-Marke überschritten. Und mit seit 2014 jährlich stets über 400 Neu-Mitgliedern ist die ETG nicht nur die mit Abstand größte Feldbusorganisation, sondern auch die am schnellsten wachsende.

Mitglied 7000 ist Image Engineering. Das Unternehmen mit Sitz in Baltimore, USA, entwickelt, baut und integriert Spezialeffektsysteme für die Welt der Live-Unterhaltung. Das Unternehmen liefert Laser-, Flammen-, Nebel-, Beleuchtungs- und pyrotechnische-Effekte für Kunden wie NFL-Teams und Künstler wie Metallica, Lady Gaga und BTS, um unvergessliche visuelle Erlebnisse zu schaffen.

Shep Dick, Entwicklungsingenieur bei Image Engineering: »Bei Image Engineering nutzen wir Ethercat, um eine schnelle und zuverlässige Steuerung unserer Spezialeffekte in Festinstallationen zu ermöglichen. Ethercat ermöglicht uns die Fernkonfiguration unserer Geräte und Echtzeit-Feedback, was unseren Systemen einen großen Vorteil gegenüber den traditionellen Steuerungsprotokollen der Unterhaltungsindustrie verschafft. Darüber hinaus ermöglicht uns Safety over Ethercat, die Sicherheitssysteme – und damit die wichtigsten Teile unserer Spezialeffekteinheiten - in dieselbe Verkabelung und Software einzubinden, die wir für die Netzwerksteuerung verwenden. Die flexiblen Topologien und die Interoperabilität der EtherCAT-basierten Technologien geben uns die Anpassungsfähigkeit und Zuverlässigkeit, die wir für die effiziente Integration unserer Spezialeffektsysteme benötigen

Etwa zwei Drittel der ETG-Mitgliedsfirmen sind Hersteller von Ethercat-Geräten, hinzu kommen Anwender und Hochschulen: Einzelpersonen können satzungsgemäß nur als Ehrenmitglieder aufgenommen werden. Beim Blick auf die weltweite Verteilung der ETG-Mitgliedsfirmen fällt vor allem die hohe Verbreitung in Asien auf. Über 2500 Mitglieder stammen aus China, Taiwan, Japan oder Korea. Insgesamt sind über 40% der Mitglieder aus Asien. Diese Zahlen zeigen, dass die Ethercat-Technologie auf dem asiatischen Kontinent vollständig angekommen und auch angenommen ist. Auch die Anzahl der Länder mit ETG-Mitgliedern nimmt weiter zu: kürzlich begrüßte die ETG-Firmen aus Zypern, Saudi-Arabien und Oman, somit hat ETG jetzt Mitglieder aus 72 Ländern. Ein weiterer Meilenstein in der Erfolgsgeschichte der ETG: Letztes Jahr überstieg die Mitgliederzahl in Europa die 3000er-Grenze.

Newsletter

Das Neueste der
ema direkt in Ihren Posteingang!