Home Licht+Energie Licht+Energie Redox-Flow Heimspeicher

Nicht brennbare Flussbatterie

Redox-Flow Heimspeicher

Der Heimspeicher Storac ermöglicht den Einsatz der Redox-Flow-Technologie im Eigenheim
Der Heimspeicher Storac ermöglicht den Einsatz der Redox-Flow-Technologie im Eigenheim

Der Speicher ist so aufgebaut, dass die Installation durch zwei Handwerker erfolgen kann. Das Gehäuse hat mit einer Höhe von 200 cm und einer Grundfläche von 60 cm x 60 cm Kühlschrankgröße. Im Betrieb wird der Speicher durch eine App überwacht. Fernüberwachung und Fernwartung erfolgen über das Internet.  Zur Inbetriebnahme wird zunächst das Gehäuse mit der Technik aufgestellt, anschließend werden die zweimal 150 l Elektrolyt eingefüllt.

Der AC-gekoppelte Speicher ist notstromfähig und kaskadierbar. Er verfügt über eine Kapazität von 6 kWh bei einer Entladetiefe von 100 % und einer nominalen Lade-/Entladeleistung von 2 kW (3 kW Spitzenleistung). Eine 10 kWh-Version sowie weitere Ausführungen sind in Vorbereitung.  

Alle Komponenten des Speichers können repariert oder ausgetauscht werden. Der Elektrolyt erhält auch nach 20 Jahren mindestens 95 % seiner ursprünglichen Kapazität und kann vollständig recycelt werden. Das Vanadium für den Elektrolyten ist weltweit verfügbar, unter anderem als industrielles Nebenprodukt.

Die Marke Prolux ist Teil des börsennotierten Schweizer Arbonia-Konzerns mit rund 6500 Mitarbeitenden. »Die verantwortliche Arbonia Entwicklungsabteilung mit mehr als 100 Mitarbeitenden hat über drei Jahre in die Produktentwicklung des Storac investiert und mehrstufige, umfangreiche Feldtests durchgeführt. Dadurch kommen wir von Anfang an mit einem technisch ausgereiften und zuverlässigen Gerät auf den Markt«, so Geschäftsbereichsleiter Johannes Häntzschel, Prolux Solutions.

Die Herausforderung für die Entwickler bestand darin, die im industriellen Maßstab bereits seit den 90er Jahren bewährte Redox-Flow-Technologie auch für Eigenheime nutzbar zu machen. Redox-Flow-Batterien sind sehr langlebig, sie behalten ihre nahezu hundertprozentige Kapazität auch nach zwanzig bis dreißig Betriebsjahren.

Um Installateuren einen flächendeckenden Kundenservice anbieten zu können, nutzt Prolux das Netzwerk des Arbonia Konzerns. Dafür hat der Konzern den Geschäftsbereich Battery Storage geschaffen. Er bündelt die Entwicklung, das Produktmanagement, den Vertrieb und den Service von Energiespeichern. Drei regionale Niederlassungen betreuen in Deutschland den Innen- und Außendienst.

 

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!