Home Betriebsführung Betriebsführung Hermann Hager gestorben

Gründer der Hager Group

Hermann Hager gestorben

Hermann Hager (1928-2014); Quelle: Hager
Hermann Hager (1928-2014); Quelle: Hager
Nach seinem Studium an der Rheinischen Ingenieurschule in Bingen und seinem Examen als Maschinenbauer wurde Mitte der Fünfzigerjahre das Fabrikgelände in Ensheim zur Kernzelle der heute weltweit agierenden Hager Group. Dabei ergänzten sich die Brüder von Anfang an. Hermann als Techniker und Oswald als Kaufmann waren bestens für den Konkurrenzkampf innerhalb der Branche gerüstet. Die zielgerichtete Akquisition weiterer Unternehmen und ihre Integration in die Gruppe machten Hager zum führenden Unternehmen von Elektro-Installationslösungen im Hochbau.

Nach dem Anschluss des Saarlandes an die Bundesrepublik war die Gründung der Societé Hager im elsässischen Obernai im Jahr 1959 der bewusste und Schritt, ein zweites unternehmerisches Standbein zu errichten. Bis zu seinem Ausscheiden führte Hermann Hager das französische Unternehmen als Président-Directeur Général.

Obwohl die Hager Group heute an 22 Produktionsstätten in elf Ländern über 11.400 Mitarbeiter beschäftigt, ist das Unternehmen aus Ensheim ein echtes Familienunternehmen geblieben.

Hermann Hager war auch eine treibende Kraft hinter der Peter-und-Luise-Hager-Stiftung, die sich, benannt nach seinen Eltern, seit 2010 die Förderung von Wissenschaft und Forschung, Erziehung und Bildung, Kunst und Kultur und sozialen Zwecken auf die Fahnen geschrieben hat.

Hermann Hager starb am 25. März 2014 im Kreise seiner Familie.

 
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!