Home Elektroinstallation Elektroinstallation Sicherungssysteme der Kategorien A bis K

Neue Norm zu Niederspannungssicherungen

Sicherungssysteme der Kategorien A bis K

Sicherungen, die durch Elektrofachkräfte oder elektrotechnisch unterwiesenen Personen zur Verwendung in Anlagen bestimmt sind, dürfen auch nur für diese Personengruppen zugänglich sein. Bedeutet, das einsetzen oder Auswechseln solcher Sicherungen darf nur durch Elektrofachkräfte oder elektrotechnisch unterwiesenen Personen ausgeführt werden.

Diese Norm gilt für Sicherungssysteme der Kategorien A bis K. Die daraus folgenden vier Beispiele von Sicherungssystemen sind genormte Systeme unter Berücksichtigung ihrer Sicherheitsgesichtspunkte:

  • Sicherungssystem A: Sicherungen mit Sicherungseinsätzen mit Messerkontaktstücken (NH-Sicherungssystem)
  • Sicherungssystem B: Sicherungen mit Sicherungseinsätzen mit Messerkontaktstücken und Schlagvorrichtung (NH-Sicherungssystem)
  • Sicherungssystem G: Sicherungen mit Sicherungseinsätzen und versetzten Messerkontaktstücken (BS-System für Clip-in-Sicherungen)
  • Sicherungssystem K: »gK«-Sicherungseinsätze mit Messerkontaktstücken und Schraubanschluss – Hohe Bemessungsströme von 1250 A bis 4800 A (Master Sicherungseinsätze)

Die weiteren Systemtypen sind in der Norm genauer beschrieben.

Sicherungen aus dem System A haben festgelegte Maße nach dieser Norm. Deren Auswechslung geschieht mit Hilfsmitteln, wie z. B. ein Sicherungsaufsteckgriff. Diese Sicherungen haben Bemessungsströme bis einschließlich 1250 A und Bemessungs-spannungen bis einschließlich 1000 V Wechselspannung oder 1500 V Gleichspannung.

Die Kenngrößen von Sicherungen definieren die Bemessungsspannung, Bemessungströme des Einsatzes und des Sicherungshalters. Weiter werden die Bemessungsleistungsabgabe des Sicherungseinsatzes und des Halters als Kenngröße angegeben. Auch die Zeit-/Strom- und die Überlastkennlinie zählen dazu.

Die Kriech- und Luftstrecken der Sicherungen und des Sicherungszubehörs sind mindestens für Überspannungskategorie III und Verschmutzungsgrad 3 auszulegen. Die minimalen Luftstrecken gelten ebenfalls für Metallteile, die nicht dauernd unter Spannung stehen, aber berührt werden können. Sie dürfen während des Auswechselns des Sicherungseinsatzes nicht verringert werden.

Über den Autor
Autorenbild
Dirk Maske

BFE Oldenburg

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!