Home Elektroinstallation Elektroinstallation Eltefa 2015 mit Rekordbesuch

Messe zieht positive Bilanz

Eltefa 2015 mit Rekordbesuch

Eltefa 2015; Foto: Messe Stuttgart
Eltefa 2015; Foto: Messe Stuttgart

Ulrich Kromer von Baerle, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, zieht demgemäß eine positive Bilanz der Messe: »Die Mischung aus einer zielgruppengerechten Themenpalette, handfesten Fachinformationen, einem über die Jahre hin sorgfältig weiterentwickelten, immer attraktiveren Rahmenprogramm, das den wachsenden Wunsch nach Spezialinformationen erfüllt, und einer Atmosphäre, in der die Marktpartner miteinander ins Gespräch kommen, haben der Eltefa ein ganz eigenes Profil gegeben und ihre Anziehungskraft gesteigert.« 97 % der Besucher gaben an, sie würden die Eltefa weiterempfehlen.

Fachbesucher kamen nicht nur aus Baden-Württemberg, sondern verstärkt auch aus Bayern. Die Besucherstruktur zeigte einen Mix aus Handwerk, Groß- und Fachhandel, Industrie, Behörden, Architekten und Fachplanern.

Die Aussteller hoben das hohe Niveau der Eltefa-Besucher hervor, das sich durch tiefgreifendes Interesse und intensives Nachfragen auszeichnete.

Bei Besuchern aus der Industrie war ein zunehmendes Interesse für die Gebäude- und IT-Sicherheit und die Vernetzung zu erkennen. Signifikant war auch das wachsende Interesse von Kommunen bzw. deren Energieversorgern.

Auch für Architekten und Planer wurde die Eltefa noch attarktiver. Das zeigte sich auch bei der Dialogveranstaltung »AID Architekt & Ingenieur im Dialog. Hier stieg die Teilnehmerzahl um 20 % auf über 300.

Aussteller wie Besucher bewerteten die Branchenkonjunktur gut und sehen positiv in die Zukunft. Wichtige Themen sind hier die zunehmende Digitalisierung vieler Arbeits- und Lebensbereiche und die Vernetzung in der Gebäude- und Sicherheitstechnik. Hier fand das rundum aktualisierten E-Haus großes Interesse, das für 40 % aller Besucher eine wichtige Anlaufstelle war.

Wachsendes Interesse fand auch die Lichttechnik, die mit rund 80 Ausstellern erneut zugelegt hat, die Elektromobilität, die sich mit einem Fachforum und Fahrparcours präsent war, und das Thema Elektrotechnik und Sicherheit.

Die 19. Eltefa findet vom 29. März bis zum 31. März 2017 statt. Weitere Informationen unter www.messe-stuttgart.de/eltefa.

 

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!