Home Elektroinstallation Elektroinstallation Elektrische Handbohrmaschine feiert Jubiläum

120 Jahre Bohren

Elektrische Handbohrmaschine feiert Jubiläum

Entstehungsgeschichte der Bohrmaschine

Stammbaum von 120 Jahren Bohrergeschichte
Stammbaum von 120 Jahren Bohrergeschichte

Vor 120 Jahren setzten zwei Mechaniker von Fein ein mechanisches Bohrfutter auf die Welle eines kleinen handlichen Elektromotors und entwickelten so den ersten Elektrobohrer. Das erste Modell wog 7,5 Kilogramm und musste mit beiden Händen geführt werden. Mit einer Leistung von 50 Watt bohrte die Maschine vier Millimeter in Stahl. Das Original ist im Deutschen Museum in München zu sehen. Handbohrmaschinen der heutigen Generation wiegen nur noch 2 Kilogramm und haben einen maximalen Bohrdurchmesser von 13 Millimeter.

Seit der Erfindung vor 120 Jahren hat Fein reine Bohrmaschinen im Programm, die konsequent auf die Anwendung Bohren ausgelegt sind, wie zum Beispiel die kompakten Bohrmaschinen der Baureihe BOP. Der Trend beim Bohren in Industrie und Handwerk geht zum Einsatz von Akku-Maschinen. Neben reinen Akku-Bohrmaschinen bietet Fein auch Akku-Bohrschrauber mit 4-Gang-Getriebe an. Als Nischenspezialist bietet das Unternehmen auch Bohrmaschinen für besondere Anforderungen, wie zum Beispiel extrem kleine Winkelbohrmaschinen oder einen schnellen und präzisen Gewindebohrer.

»Seit der Erfindung der elektrischen Handbohrmaschine entwickeln wir in enger Zusammenarbeit mit Kunden immer neue Anwendungslösungen. Unser Portfolio in den Bereichen Oszillieren, Schrauben, Schleifen, Bohren und Kernbohren haben wir konsequent aktualisiert. Bereits heute sind rund 85 % aller unserer Produkte jünger als drei Jahre«, so Richard E. Geitner, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Fein.

Mitfeiern und gewinnen

Der erste Bohrer von 1895
Der erste Bohrer von 1895

Unter dem Motto »Meine Fein Bohrmaschine und ich ...« sucht Fein vom 1. September bis 20. Oktober 2015 Besitzer von alten Fein Bohrmaschinen oder Bohrschraubern. Wer ein Foto von sich und der noch funktionstüchtigen Feinmaschine einreicht, hat die Chance auf den Gewinn einer aktuellen Bohrmaschine der Baureihe BOP oder einen Akku-Bohrschrauber ASCM 18. Die drei ältesten Maschinen gewinnen. Die Plätze vier bis zehn dürfen sich über eine sechsteilige HSS-Spiralbohrer-Kassette freuen. Weitere Informationen zum Gewinnspiel ab 1. September unter: https://www.fein.de/120Jahre .

Vom 1. September bis 31. Dezember 2015 feiert Fein den Geburtstag der Bohrmaschine. Beim Kauf einer Bohrmaschine oder eines Akku-Bohrschraubers gibt es attraktive Jubiläumsgeschenke.

http://www.fein.de

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!