Home Betriebsführung Betriebsführung Neues Beleuchtungsunternehmen Lunux

Hella Industries und Hellux werden eins

Neues Beleuchtungsunternehmen Lunux

Das Logo des neuen Beleuchtungsunternehmens Lunux
Das Logo des neuen Beleuchtungsunternehmens Lunux
Durch den Zusammenschluss wird Lunux ein umfassendes, aber fokussiertes Leuchtensortiment bieten können sowie komplexe Beleuchtungssysteme und -konzepte für unterschiedlichste Bedürfnisse, Branchen und Bereiche. Besonderer Fokus von Lunux wird auf Zukunftstechnologien wie modularer LED-Lichttechnik, smarter und intelligenter Lichtsteuerung sowie Energieeffizienz und dem Trend zur dekorativen Beleuchtung liegen.

»Die Tiefe des Sortiments und Bündelung der Kompetenz zweier Lichtspezialisten machen Lunux zu einem attraktiven und starken Partner in puncto Licht für Wirtschaft und Kommunen«, kommentiert Mathias Schmidt, Geschäftsführer von Lunux. »Intelligente und vernetzte Lichtlösungen für Industriekunden und spezielle Anwendungsbereiche bis hin zu Smart City - Lunux ist in der Lage, maßgeschneiderte Lichtkonzepte basierend auf innovativster Technik anzubieten.«
Katrin Kroese-Discher, Head of Marketing und Vertrieb von Lunux
Katrin Kroese-Discher, Head of Marketing und Vertrieb von Lunux
Mit rund 150 Mitarbeitern und einem Umsatz im mittleren zweistelligen Millionenbereich wird Lunux eine mittelständische Größe haben. Sitz und deutscher Produktionsstandort wird Laatzen bei Hannover sein, der bisherige Hellux-Standort. Sukzessive wird bis Ende 2016 die in Lippstadt verbliebene Produktion von Hella Industries nach Laatzen verlegt. Ca. 30 Mitarbeiter werden auf eigenen Wunsch von einem Vertriebs- und Entwicklungsbüro in Lippstadt aus arbeiten. Beim Integrationsprozess wurden Mitarbeiterbedürfnisse umfangreich berücksichtigt; alle Mitarbeiter konnten ihren Arbeitsplatz behalten.

»Mit Lunux wollen wir neue Licht-Perspektiven für unsere Kunden entwickeln«, sagt Katrin Kroese-Discher, Head of Marketing und Vertrieb von Lunux. »Sowohl unsere Hellux als auch Hella Industries Kunden erkennen, dass beide Lichtspezialisten im Verbund nachhaltig leistungsfähiger und innovativer sein werden.«

Für die Bestandskunden der Hellux und Hella Industries bleiben nahezu alle gewohnten Ansprechpartner erhalten, die sich nun in einem Team wiederfinden und in die gemeinsame Zukunft schauen.

Als nächste Schritte werden eine gemeinsame Website (www.lunux-lighting.com) sowie Vertriebs- bzw. Informationsunterlagen bis Ende 2016 folgen. Die bisherigen Websites der Hellux und Hella Industries werden bis zu diesem Zeitpunkt online sein.

Seinen ersten öffentlichen Auftritt wird Lunux im Oktober auf der belektro in Berlin haben. Die Messe will Lunux als Kommunikationsforum nutzen und sich persönlich dem Markt vorstellen. Zudem werden aktuelle Highlights aus dem neuen Produktportfolio präsentiert. Auch bei der dena Roadshow in Berlin (20.September 2016) und Regensburg (27.Oktober 2016) wird das Unternehmen präsent sein, um Kommunen über energieeffiziente, technische und dekorative Straßenbeleuchtung zu beraten und informieren. Die Roadshow wurde gemeinsam mit den kommunalen Spitzenverbänden, mit Energieversorgern sowie Herstellern und Betreibern von Straßenbeleuchtung initiiert.

www.hella.de

www.hellux.de

www.lunux-lighting.de
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!