Home Elektroinstallation Elektroinstallation Neue Familie von Not-Halt-Tastern

»inaktiv« als dritter Zustand

Neue Familie von Not-Halt-Tastern

Der Not-Halt-Taster verfügt nun über einen dritten Zustand »inaktiv«.
Der Not-Halt-Taster verfügt nun über einen dritten Zustand »inaktiv«.
Die Not-Halt-Taster »Pitestop active«  signalisieren durch Beleuchtung, ob sie aktiv sind oder nicht. Der Not-Halt-Taster erfüllt die Anforderungen der überarbeiteten Norm ISO 13850.

Bislang musste ein inaktiver Not-Halt abgedeckt werden, um im Gefahrenfall Verwechslungen auszuschließen. In der Praxis war das teilweise schwer umsetzbar.

Diese Norm definiert nun erstmals, dass auch für Not-Halt-Taster ein dritter Zustand »inaktiv« definiert ist. Die sicher überwachte Beleuchtung durch Not-Halt-Taster ermöglicht nun eine sichere Aktivierung.

Der Not-Halt-Taster steht in verschiedenen Varianten für den Ein- und Aufbau an der Maschine zur Verfügung: eine Einbauvariante mit Schutzklasse IP 65 und eine Aufbau­variante mit M12-Anschluss. Denn nun muss nicht mehr die komplette Anlage unter Strom gehalten werden, um die Not-Halt-Funktion aufrecht erhalten zu können.

www.pilz.com
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!