Home Gebäude+Vernetzung Gebäude+Vernetzung Planung von Mini-BHKW

Planungsseminar in Berlin

Planung von Mini-BHKW

Die EC-Power-Academy in Berlin
Die EC-Power-Academy in Berlin
Der dezentralen und flexiblen Energieversorgung gehört die Zukunft. Die verlangte Flexibilität heißt für KWK-Anlagen erstens, sowohl wärme- als auch strom- als auch in den zukünftigen intelligenten Netzen tarifgeführt betrieben werden zu können. Das heißt für KWK-Anlagen zweitens, sowohl als Strom- und Wärmeproduzent als auch als Stromkonsument dem Netz zur Verfügung zu stehen. Wie kann ein BHKW preiswerten Stromüberschuss abnehmen? Über den elektrischen Heizstab im Pufferspeicher der Anlagenkonfiguration.

Die Mini-BHKW-Systeme von EC Power erfüllen die beiden Voraussetzungen für einen nachhaltigen Einsatz. Die XRGI-Powerunits tragen das höchste Effizienzlabel A++. Eine komplette Einheit besteht aus dem XRGI-Modul mit wahlweise 6, 9, 15 und 20 kW elektrische Leistung, der iQ-Steuerungseinheit für das Speicher- und Energiemanagement, dem Wärmeverteiler sowie (auf Wunsch) dem Wärmepuffer mit integriertem Heizstab. Je nach Angebot und Nachfrage netzseitig wie verbraucherseitig variiert das Fließschema innerhalb der Architektur. Darüber hinaus erweitern sich die Hydraulikpläne bei Einbindung eines Kessels zur Spitzenlastabdeckung in Parallel- oder Reihenschaltung (Rücklaufanhebung) oder zu Hochtarifzeiten. EC Power hat einen Schemata-Katalog für beinahe alle Varianten ausgearbeitet. Das Eintages-Seminar »Planung von XRGI-Anlagen« geht auf die Details ein.

Aus dem Inhalt: Anwendung und Funktion der XRGI-Einzelkomponenten im Verbund; hydraulische Voraussetzungen; Einbindung in Heizungssysteme; Installation; Betriebsstrategie.

Das Seminar findet am 13. Juni 2017 in der EC-Power-Academy Berlin statt. Weitere Termine gibt es auf Anfrage.

Informationen und Anmeldung: www.ecpower.eu/BHKW-Seminare

 

 
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!