Home Licht+Energie Beleuchtung LED-Beleuchtung im Fogarty Park

Grüne Lunge am Meer

LED-Beleuchtung im Fogarty Park

Der Fogarty Park im australischen Cairns hat eine neue LED-Beleuchtung erhalten; Photo: Jackie Chan
Der Fogarty Park im australischen Cairns hat eine neue LED-Beleuchtung erhalten; Photo: Jackie Chan
Das australische Cairns im Norden von Queensland ist ein beliebter Anlaufpunkt für Touristen aus der ganzen Welt. Nur anderthalb Stunden braucht man im Schnellboot zum Great Barrier Reef. Zudem erstrecken sich im Umland der 100.000-Einwohner-Stadt drei Nationalparks mit zahlreichen Attraktionen. Mehrere Parks bieten direkt im Stadtgebiet Raum für Erholung und Entertainment. Eine dieser grünen Lungen ist der Fogarty Park unmittelbar am Wasser.

Im Jahr 2003 war der Park als Teil eines großen Entwicklungsprojekts, das die gesamte Uferzone umfasste, das Cairns Esplanade Development Project, komplett saniert worden. Jüngst hatte sich der Stadtrat zu einer weiteren Investition entschieden: Farbiges Licht sollte nachts Akzente setzen. Während der Installation der farbigen Bodeneinbauleuchten, die WE-EF-Vertriebspartner Raylinc Lighting aus Brisbane geliefert hatte, entschied man sich auch zu einer Umrüstung der Allgemeinbeleuchtung auf LED-Leuchten. Wichtig war den Verantwortlichen allerdings, dass das Design der neuen Lösung die Formensprache des Bestandes aufgreift. Dieser Wunsch ließ sich mit den ringförmigen Mastaufsatzleuchten CFT540 von WE-EF bestens erfüllen.

Insgesamt wurden 37 CFT540 Leuchten an den vorhandenen Masten installiert. Statt mit 70 bzw. 150 W beleuchten sie den Fogarty Park mit nur 36 bzw. 72 W. Im Ergebnis kann sich der Stadtrat von Cairns über eine Halbierung der Energiekosten und – angesichts der LED-Lebensdauer – den Wegfall von kostspieligen Lampenwechseln freuen. Die Nutzer des Parks wiederum profitieren von guten visuellen Bedingungen und gesteigerter Lichtqualität.

Wegebeleuchtung ohne störendes Streulicht

Insgesamt wurden 37 CFT540 Leuchten an den vorhandenen Masten installiert; Foto: Jackie Chan
Insgesamt wurden 37 CFT540 Leuchten an den vorhandenen Masten installiert; Foto: Jackie Chan
Die CFT540 kommen hier mit einer rechteckigen [R] Lichtverteilung zum Einsatz. Die exakte Abstrahlung beleuchtet die Wege und deren Randbereiche, ohne störendes Streulicht und ohne die farbige Akzentbeleuchtung zu überstrahlen. »Die zwischen Park und Meer verlaufende Straße, die sogenannte Esplanade, ist mit einer neutralweißen Lichtfarbe von 4000 K beleuchtet. Für das LED-Licht im Park haben wir bewusst 3500 K gewählt. So schaffen wir eine klare optische Trennung zwischen Parkwegen und Straße«, erläutert Chris Tame von Raylinc eine weitere lichtplanerische Entscheidung. »Blickt man hoch zur eingeschalteten CFT Leuchte, erscheint sie wie ein Ring aus Perlen, es gibt keine Blendung. Die Leuchte sorgt wirklich für hohen visuellen Komfort«, zeigt er sich zudem von der Lichttechnik der CFT540 überzeugt.
Der Fogarty Park in Cairns liegt unmittelbar am Wasser; Foto: Jackie Chan
Der Fogarty Park in Cairns liegt unmittelbar am Wasser; Foto: Jackie Chan
Aber auch in der Tagansicht erweisen sich die Leuchten als attraktive Lösung. Der runde flache Leuchtkörper fügt sich harmonisch in das Umfeld ein. Darüber hinaus ist das Leuchtengehäuse aus Aluminium-Druckguss mit 5CE Korrosionsschutz bestens gegen die meeresnahen Witterungseinflüsse geschützt.

Nach der erfolgreichen Umrüstung der Leuchten im Park sind WE-EF und Raylinc Lighting jetzt auch an der Renovation der aus mehreren hundert Lichtpunkten bestehenden Straßenbeleuchtung entlang der Esplanade beteiligt.

www.we-ef.com
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!