Home Licht+Energie Speichersysteme Autarkie in Sachen Strom ist angestrebt

Kooperation von Luxhaus und Sonnen GmbH

Autarkie in Sachen Strom ist angestrebt

Nach eigenen Angaben ist die Sonnen-Batterie mittlerweile der weltweit am meisten verkaufte Energiespeicher auf Basis von Lithium-Zellen. Michael Stadelmann, Key-Account-Manager von Sonnen, legte gleichzeitig Wert darauf, dass die Sonnen-Batterie nicht nur über langlebige Batteriemodule, sondern auch über weitere Bestandteile wie einen Batterie-Wechselrichter, einen intelligenten Energiemanager,  Messtechnik und Software verfügt. »Damit bewegen wir uns in Richtung einer nahezu hundertprozentigen Autarkie vom jeweiligen Stromanbieter«, so Stadelmann. Natürlich immer abhängig davon, welchen Bedarf der Kunde hat. In Verbindung mit einer Ladesäule für Elektro-Fahrzeuge beispielsweise sei eine Autarkie allerdings noch Utopie.
Bild: Michael Stadelmann erklärt einer Besucherin die Wirkungsweise der intelligenten Batterie-Steuerung; Quelle: Redaktion "de"
Bild: Michael Stadelmann erklärt einer Besucherin die Wirkungsweise der intelligenten Batterie-Steuerung; Quelle: Redaktion "de"
Lukrativ für den Einzelnen sei auch die Mitgliedschaft in der sog. »sonnenCommunity«, der - laut sonnen GmbH - ersten, dezentralen Energiegemeinschaft Deutschlands. Mit dem Einbau der intelligenten Sonnen-Batterie (Bild) kann der Besitzer eigenproduzierten Strom speichern, verbrauchen und mit anderen teilen. Das Wirkprinzip ist dabei einfach: Überschüssiger Strom wird nicht mehr in das Stromnetz eingespeist, sondern fließt in einen virtuellen Strom-Pool. Dort können sich diejenigen Mitglieder mit Strom versorgen, die gerade nicht genügend Energie produzieren, weil sie z.B. schlechtes Wetter haben. Die Steuerung übernimmt eine zentrale Software, die Angebot und Nachfrage zwischen den einzelnen Mitgliedern im Gleichgewicht hält. Voraussetzung hierfür ist eine Batterie mit mindestens 6 kWh Kapazität.

Für den Endkunden besonders attraktiv: Als Besitzer einer Sonnen-Batterie und Mitglied in der Community kann man mit der »sonnenFlat« dauerhaft günstigen Strom beziehen. Über den Einsatz eines intelligenten Zählers, werden tausende Speicher zu einem großen virtuellen Batteriepool zusammengeschlossen. Benötigen man einmal mehr Strom, als die eigene Solaranlage liefert, bekommt man die vereinbarte Menge kostenlos. Weitere Informationen über die Kooperation finden Sie hier.

 
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!