Home Betriebsführung Betriebsführung Rücktrittsangebot von Vorstandschef Ulrich Schumacher

Turbulenzen bei Zumtobel

Rücktrittsangebot von Vorstandschef Ulrich Schumacher

Dr. Ulrich Schumacher, CEO der Zumtobel Group; Bildquelle: Zumtobel
Dr. Ulrich Schumacher, CEO der Zumtobel Group; Bildquelle: Zumtobel
Dr. Ulrich Schumacher habe seine Bereitschaft erklärt, »in Gespräche über eine einvernehmliche Aufhebung seine Vorstandsvertrags einzutreten.«

Auch der Finanzvorstand des Unternehmens, Frau Karin Sonnenmoser, habe ein ähnliches Angebot gemacht. Dieses wurde vom Aufsichtsrat jedoch abgelehnt. Der Aufsichtsrat habe Frau Sonnenmoser seine volle Unterstützung zugesagt und sie ersucht, ihre Arbeit für das Unternehmen fortzusetzen.

Der frühere Infineon-Chef Ulrich Schumacher ist seit Oktober 2013 Vorstandschef bei Zumtobel. Als Gründe für den Rückzug werden Konflikte  mit der Gründerfamilie Zumtobel genannt. Jürg Zumtobel ist Vorsitzender des Aufsichtsrats. Als weiterer Grund gelten schlechte Geschäftszahlen im letzten Quartal 2017. Bereits Ende Dezember hatten überraschend zwei Aufsichtsräte ihre Mandate niedergelegt.

Die Aktionäre reagierten positiv auf die Ankündigung. Der Aktienkurs des Unternehmens stieg nach Bekanntgabe des Rücktrittsangebots um bis zu 4 %.

www.zumtobelgroup.com
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!