Home Elektroinstallation Elektrische Maschinen »ema« mit neuem Layout

Neues Layout und mehr Informationen

»ema« mit neuem Layout

Bild 1: Titelseite Dez. 1987
Bild 1: Titelseite Dez. 1987
Wir blicken etwa 30 Jahre zurück: 1987 umfasste die Zeitschrift »ema« (Bild 1) noch 44 Seiten und nannte sich »Offizielles Organ der Bundesfachgruppe Elektromaschinenbau im Zentralverband der Deutschen Elektrohandwerke«. Die Zeitschrift bestand zu diesem Zeitpunkt schon seit 66 Jahren. In der damaligen Ausgabe fand sich ein Bericht aus der Geschichte des Elektromaschinenbaus, Thema in der Dezemberausgabe waren ­Marine-Gleichstrommaschinen.
Bild 2: Bildbericht zur 
Geschichte des Elektroma­schinenbaus, Dez. 1987
Bild 2: Bildbericht zur Geschichte des Elektroma­schinenbaus, Dez. 1987
Bild 2 zeigt ­einen Artikel über die Maschinentechnik des Unterseebootes U1, welches Ende 1906 in Dienst gestellt wurde und seit 1921, dem Gründungsjahr der »ema«, im Deutschen Museum in München zur Besichtigung steht.
Bild 3: 12 Jahre später: Titelblatt der »ema« 1999
Bild 3: 12 Jahre später: Titelblatt der »ema« 1999
1999 hatte sich das Design der Zeitschrift nicht wesentlich geändert (Bild 3). Die 12 Ausgaben pro Jahr, jetzt mit dreispaltigem Textlayout, waren immer noch von Schwarz-Weiß-Bildern geprägt. Lediglich die Anzeigen auf den Umschlagseiten wurden bunt.

Schon damals warb die Messe CWIEME, heute bekannt als »Coil Winding« in der »ema« um Kunden, damals ­unter dem Schlagwort »Spulenwicklungs-, Isolierungs- und Elektroherstellermesse  ’99« (Bild 4).

Erst nach 2000 zeigte sich die »ema« in einer neuen Optik (Bild 5), jetzt als ­Organ des Bundesfach­bereichs Elektromaschinenbau im ­ZVEH. Innen schon mit farbigen Bildern und Grafiken sowie mit farbigen Überschriften, mal in Türkis, später in Rot, umfasste sie nun 36 Seiten.
Bild 5: Titelseite 2005
Bild 5: Titelseite 2005
Erst mit der letzten Layoutänderung im Frühjahr 2012 orientierte man sich an einem moderneren Erscheinungsbild.

Bis zur Ausgabe 11-12.2017 fiel diese Zeitschrift mit ihrem Format auf: ­Größer als DIN A5, mit einem Maß von 17 cm x 24 cm ­(B x H) war sie aber ­kleiner als die meisten Zeitschriften. »Dann passt sie auch in eine Werkzeugkiste hinein«, so das Argument der Praktiker damals. Mit ihrem Format stellte sie eben einen Exoten dar.

placeholder
Mit dem Jahresbeginn 2018, im 97. Jahrgang, erscheint diese schon lange bestehende Zeitschrift im Druckformat der »de« in DIN A4. Die Seitenzahl bleibt unverändert. Auch optisch lehnt sich die »ema« jetzt an die Zeitschrift »de« an: ­Info-Kästen ergänzen fallweise die Beiträge und das Schriftbild gleicht der »de«. Es bleibt mehr Platz für ­Produktinformationen und am Ende des Heftes weisen wir auf aktuelle Semi­nare und Fortbildungsmaßnahmen hin. Online findet man dann weitere Seminarangebote in einer Datenbank.

Wir wünschen den Lesern weiterhin viel Freude mit der »ema«.

Inhalt der aktuellen Ausgabe

  • Elektrische Messtechnik (Teil 5) Messprinzipien der analogen Messgeräte
  • Grundlagen zur Auslegung von Antrieben Teil 1: Auswahl der richtigen Antriebstechnik
  • Konfektionieren und Bestücken von Tragschienen Intelligente Projektierungs-Software
  • Volles Haus beim Ex–Seminar Sicherheit an erster Stelle
  • Betrieblicher Brandschutz muss auf aktuellem Stand sein Vorsicht bei Nutzungsänderungen
  • Kinematik Mechanik (2)
  • Gesetzesänderungen ab 2018 Neue Gesetze und Änderungen
  • »ema« mit neuem Layout Neues Layout und mehr Informationen
  • 21. Internationale Fachtagung des Elektro­maschinenbaus EMA-Tagung in Hamburg
 

Jetzt Neu

ema-Newsletter
Nur bis zum 28. Februar 2018: Unter allen neuen Anmeldungen zum ema-Newsletter verlosen wir zehn Fachbuchpakete im Wert von jeweils 50,-. Also schnell sein und gewinnen! Viel Glück
ema-Newsletter
Über den Autor
Autorenbild
Dipl.-Ing (FH) Sigurd Schobert

Redaktion »de«

Newsletter

Das Neueste der
ema direkt in Ihren Posteingang!