Home Licht+Energie Beleuchtung Gewinner des Deutschen Lichtdesign-Preis 2018

Feierliche Preisverleihung in Köln

Gewinner des Deutschen Lichtdesign-Preis 2018

Die Gewinner des Deutschen Lichtdesign-
Preis 2018; Bildquellen: Fotodesign Bettina Theisinger
Die Gewinner des Deutschen Lichtdesign- Preis 2018; Bildquellen: Fotodesign Bettina Theisinger
Insgesamt hatten sich etwa 120 Lichtdesigner und Planungsbüros aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Benelux in den unterschiedlichen Kategorien des Deutschen Lichtdesignpreises beworben.

Aufgrund der hohen Qualität aller Wettbewerbsbeteiligungen hatte es die sechsköpfige ehrenamtliche Jury schwer, unter allen eingereichten Projekten eine Vorauswahl zu treffen und sich nach persönlicher Inaugenscheinnahme für die Finalisten und die Gewinner pro Kategorie zu entscheiden. Anders als im vergangenen Jahr gab es zwei Mehrfachgewinner: die Lichtwerke GmbH aus Köln gewann mit seiner Bespielung der Medienfassade des Jelzin Presidential Centers in Ekatharinenburg und die Beleuchtung des AEB Headquarters in Stuttgart in den Kategorien »Internationales Projekt« und »Büro & Verwaltung«.

Das Büro Licht Kunst Licht mit Standorten in Bonn und Berlin gewann in vier Kategorien – u.a. mit dem Lichtdesign für das Erzbischöfliche Berufskolleg in Köln – und wurde außerdem zum Lichtdesigner des Jahres gekürt. Dabei handelt es sich um einen Jurypreis, der jedes Jahr für außerordentliche Leistungen vergeben wird. Andreas Schulz, der Kopf von Licht Kunst Licht, wurde zum dritten Mal damit ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt das Büro für das Lichtdesign des Landtags Baden-Württemberg in Stuttgart auch den Sonderpreis Tageslicht. 

Sonderpreis der Jury für Lufthansa Airbus A350

Licht Kunst Licht mit Standorten in Bonn
und Berlin ist zum dritten Mal Lichtdesigner
des Jahres.
Licht Kunst Licht mit Standorten in Bonn und Berlin ist zum dritten Mal Lichtdesigner des Jahres.
Ein weiterer Sonderpreis der Jury ging an Kardorff Ingenieure aus Berlin. Im Lufthansa Airbus A350 haben sie ein Beleuchtungskonzept mit akribisch definierten Lichtfarben realisiert und neuartige Szenografien, wie etwa eine Restaurantatmosphäre während des Essens, kreiert. Außerdem ist es gelungen, Corporate Identity zurückhaltend über Farben zu integrieren und den Szenen im Rahmen des Erlaubten Dynamik zu geben. Die Jury sieht in dem Projekt eine Signalwirkung für das Thema Human Centric Lighting und die Arbeit des Lichtdesigners in Bereichen, die nicht direkt der Architektur zuzuordnen sind.

 

Christian Bartenbach empfängt Ehrenpreis für sein Lebenswerk

Christian Bartenbach wurde für sein
Lebenswerk mit dem Ehrenpreis des
Deutschen Lichtdesign-Preis 2018
ausgezeichnet. Volker von Kardorff hielt eine
bewegende Laudation auf dem Pionier der
Tageslichtbeleuchtung und Erfinder der
Spiegelrastertechnologie.
Christian Bartenbach wurde für sein Lebenswerk mit dem Ehrenpreis des Deutschen Lichtdesign-Preis 2018 ausgezeichnet. Volker von Kardorff hielt eine bewegende Laudation auf dem Pionier der Tageslichtbeleuchtung und Erfinder der Spiegelrastertechnologie.
Mit dem erst zum zweiten Mal vergebenen Ehrenpreis für das Lebenswerk im Lichtdesign wurde Christian Bartenbach, der vor wenigen Tagen seinen 88. Geburtstag feiern durfte, ausgezeichnet. Dem Pionier der Tageslichtplanung, seit 1993 Honorarprofessor an der TU München, wurde 1995 durch den Österreichischen Bundespräsidenten der Professorentitel verliehen.

Christian Bartenbach, der Erfinder der Spiegelrastertechnologie und »Lenker« des Lichts, machte sich neben seiner Zusammenarbeit mit international geschätzten Architekten in Forschung und Lehre verdient. Das Lichtlabor Bartenbach ist in der ganzen Welt bekannt. 

 

Gewinner der einzelnen Kategorien für die Übersicht:

  • Büro und Verwaltung Lichtwerke GmbH
  • Kulturbauten Ingenieure Bamberger GmbH & Co. KG
  • Öfffentliche Bereiche/Innenraum Art Light GmbH
  • Außenbeleuchtung/öffentliche Bereiche SSP Schmitz Schiminski Partner GbR
  • Außenbeleuchtung/Anstrahlung Peter Andres Beratende Ingenieure für Lichtplanung GbR
  • Museen Licht Kunst Licht AG
  • Shopbeleuchtung Conceptlicht GmbH
  • Bildung Licht Kunst Licht AG
  • Hotel/Gastronomie Licht Kunst Licht AG
  • Verkehrsbauten Lichtgestaltende Ingenieure Vogtpartner
  • Lichtkunst LightLife Gesellschaft für audiovisuelle Erlebnisse mbH
  • Internationales Projekt Lichtwerke GmbH
Sonderpreise
  • Sonderpreis Tageslicht Licht Kunst Licht AG
  • Sonderpreis der Jury Kardorff Ingenieure Lichtpanung GmbH
  • Ehrenpreis der Jury Prof. Dr. h.c. Christian Bartenbach
  • Lichtdesigner des Jahres Licht Kunst Licht AG
Weitere Informationen finden sich unter www.lichtdesign-preis.de.
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!