Home Elektroinstallation Elektroinstallation Neue Kontakthülsen-Lösung für Industrie-Steckvorrichtungen

German Innovation Award für X-Contact

Neue Kontakthülsen-Lösung für Industrie-Steckvorrichtungen

X-Contact überzeugte die Jury, weil das Produkt Arbeitsabläufe vereinfacht und gleichzeitig die Sicherheit für die Nutzer erhöht. Mennekes erhielt die Siegertrophäe im Rahmen einer Feierstunde am 6. Juni im Deutschen Technikmuseum Berlin.

»Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Mit der Entwicklung von X-Contact haben wir in der Handhabung mit Steckvorrichtungen einen deutlichen Mehrwert für den Nutzer geschaffen«, sagte Joachim See, Leiter Marketing und Unternehmenskommunikation bei Mennekes.  

Das X-Prinzip 

X-Contact von Mennekes
X-Contact von Mennekes
Bei hohen Stromstärken von 63 oder 125 A bedarf es sehr großer Kräfte, um eine herkömmliche Steckvorrichtung zu stecken oder zu ziehen. Mit X-Contact ist bis zu 50 % weniger Kraft erforderlich. Das erleichtert den Arbeitsablauf deutlich. Die geschlitzten X-Contact Hülsen nehmen die Steckerstifte spürbar leichtgängig auf. Zudem sorgt das verwendete Material für eine besondere Elastizität der Hülse. Wo bisher zwei Mitarbeiter nötig waren, um die Stromverbindung herzustellen oder zu lösen, reicht jetzt die Kraft einer Person.

Die Hülse von Mennekes ist kontaktstark und langlebig. Die Innenwand verfügt über eine Rillung und diese ergänzt das federnde Material. Der Vorteil: X-Contact schafft mehr Kontakt bei gleichzeitig geringerem Kraftaufwand. Darüber hinaus bewirkt die Rillung der Hülseninnenwand den optimalen Kontaktschluss, da sogar bei schrägen Steckwinkeln stets ganze Reihen von Kontaktpunkten erzeugt werden.

Aber die Hülse kann noch mehr. Das Zusammenspiel von Federung und Rillung bietet den Zusatzeffekt, dass alle Arten von Schmutz beim Stecken und Ziehen abgestreift werden. Dadurch funktioniert die Hülse auch unter härtesten Bedingungen zuverlässig und gewährleistet einen dauerhaft störungsfreien Einsatz. Sogar Korrosion an der Oberfläche wird durch die Federwirkung der Hülse regelrecht abgeschabt. Diese Reinigungswirkung garantiert höchste Betriebssicherheit durch geringe Erwärmung der Kontakte.

www.mennekes.de

 

 
Über die Firma
Mennekes Elektrotechnik GmbH & Co. KG
Kirchhundem
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!