Home Betriebsführung Betriebsführung Miele plant Schließung der Münchner Niederlassung

Zusammenführung des Innendienstes in Gütersloh

Miele plant Schließung der Münchner Niederlassung

Nach dem Konzept der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland aus dem Jahr 2014 sollen der Vertriebs- und Serviceinnendienst am Hauptsitz Gütersloh zusammengeführt werden. Bis Ende 2015 wurden bereits die Niederlassungen in Bochum, Frankfurt, Hamburg, Karlsruhe sowie Berlin aufgegeben. Für München (mit Leipzig) gilt eine Übergangsfrist bis mindestens 1. Januar 2020.

»In den letzten zweieinhalb Jahren hat sich die neue Aufstellung unserer Backoffice-Bereiche ohne Abstriche bewährt«, sagt Frank Jüttner, Leiter der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland. Zugleich habe sich unter den geänderten Vorzeichen eine nachhaltige Perspektive für den Standort München/Leipzig nicht entwickeln lassen. Infolgedessen sei nun beabsichtigt, die bis 1. Januar 2020 reichende Übergangsfrist nicht zu verlängern. Die Gespräche mit dem Betriebsrat zum weiteren Vorgehen beginnen in Kürze.

Die Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland, bei der es sich rechtlich um einen Unternehmensbestandteil der Miele & Cie. KG handelt, ist mit rund 1.700 Beschäftigten für den Vertrieb und Service der Miele Gruppe in Deutschland verantwortlich. Der Jahresumsatz beträgt 1,2 Milliarden Euro, das sind etwa 30 Prozent vom Gesamtumsatz. Weltweit arbeiten etwa 20.200 Menschen für Miele, davon 11.200 in Deutschland.

www.miele.de
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!