Home Gebäude+Vernetzung Gebäude+Vernetzung Mehr Marktchancen mit Smart Home

kostenloser Konfigurator auf KNX-Basis

Mehr Marktchancen mit Smart Home

Der Starbildschirm von Hira by Feelsmart
Der Starbildschirm von Hira by Feelsmart
In drei Schritten können Räume in unterschiedlichen Komfortstufen intelligent ausgestattet und die entstehenden Planungen über einen Code auch mit kompetenten Fachhandwerkern geteilt werden. Torben Bayer, Leiter Markenentwicklung und Marketing bei Gira, zu Gira by Feelsmart: »Wir schaffen einen breiteren Zugang zum Wachstumsmarkt Smart Home, bauen Verständnisbarrieren beim Endkunden ab und generieren qualifizierte Anfragen für unsere Partner im Handwerk.«

Die Nachfrage nach Smart Home-Lösungen nimmt immer weiter zu, rund 70% der Bevölkerung kennen einer aktuellen Bitkom-Studie zufolge den Begriff. 2016 waren es noch 9% weniger. 37% der Befragten planen sogar in den nächsten 12 Monaten eine Anschaffung von Smart Home Anwendungen. Diese steigende Nachfrage trifft im Elektro-Handwerk auf bereits heute komplett ausgelastete Kapazitäten. »Wir haben uns gefragt, wie das Handwerk dennoch von dem lukrativen Markt profitieren kann«, sagt Torben Bayer. »Deshalb haben wir gemeinsam mit Feelsmart einen Konfigurator aufgesetzt, mit dem der Endkunde seine Vorstellungen vom smarten Zuhause bereits strukturieren kann. Über Gira by Feelsmart bekommt der Fachhandwerker also vorqualifizierte Projektdaten, kann schneller und konkreter beraten und ggf. auch mit den Vorplanungen gezielt weiter arbeiten. Das spart wertvolle Zeit.«
Torben Bayer, Leiter Markenentwicklung und Marketing bei Gira
Torben Bayer, Leiter Markenentwicklung und Marketing bei Gira
Der Konfigurator selbst fragt sehr systematisch die Anforderungen des Endkunden an sein intelligentes Zuhause ab. Im ersten Schritt werden die Räume angelegt. Das System berechnet dann im Hintergrund die Möglichkeiten für das jeweilige Zimmer. Danach kann der Endkunde festlegen, welches Design er für Schalter, Steckdosen und weitere Bedienelemente möchte. Auf Basis dieser Angaben schlägt der Konfigurator Ausstattungspakete in verschiedenen Komfortstufen mit unverbindlichen Preisangaben vor. Zudem können Produktbereiche ergänzt werden – zum Beispiel für erweiterte Sicherheitsfunktionen.

Wenn die Pakete ausgewählt sind, bekommt der Nutzer einen Code, mit dem er seine Planung immer wieder aufrufen oder sie an einen gelisteten Elektro-Fachbetrieb weiterleiten kann.

Projektdaten speichern und weiter bearbeiten

Auf www.feelsmart.de kann der Elektro-Fachbetrieb die vom Endkunden angelegten Projektdaten in den Profi-Konfigurator übernehmen und dort weiter bearbeiten. Deutlich schneller als mit herkömmlichen Instrumenten kann so das Projekt durchgängig geplant, ein Angebot erstellt und bis hin zur Nutzung des Gira Beschriftungs-Service umgesetzt werden.

Ein neuer Service auf der Feelsmart-Plattform ist Feelsmart.Plus, mit dem ein einmal über Gira by Feelsmart vom Endkunden angelegtes, vom Elektro-Fachbetrieb übernommenes und durchgängig geplantes Projekt auch automatisch programmiert werden kann. Die dabei generierten Daten können dann vom Fachbetrieb gleich in die ETS übernommen werden. Auch dadurch spart der Fachbetrieb Zeit.

Den Gira by Feelsmart-Konfigurator erreicht der Endkunde über www.feelsmart.gira.de. Fachbetriebe können sich selbst unter www.feelsmart.de registrieren und werden dann auch gegenüber dem Endkunden empfohlen.

www.gira.de
Über die Firma
Gira Giersiepen GmbH & Co. KG
Radevormwald
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!