Home Elektroinstallation Elektrische Maschinen Weiterentwickelte Frequenzumrichter und Servoverstärker

Neuheiten auf der SPS

Weiterentwickelte Frequenzumrichter und Servoverstärker

Neu dabei ist eine Stand-Alone-Version des Antriebssystems »SD2S«, die sich dank einer ­hohen Schutzklasse (IP54) auch außerhalb eines Schaltschranks einsetzen lässt. Die Lösung spielt seine Stärken unter anderem in Werkzeugmaschinen aus – zum Beispiel im Präzisions-Innenrundschleifen. Aber auch Anwendungen wie Turbo-Kompressoren und Turbo-Vakuumpumpen sind gut geeignet für den SD2S.

Neuheiten von Sieb @Meyer
Neuheiten von Sieb @Meyer


Der Frequenzumrichter »SD2M« mit Drei-Level-Technologie ist für ­Ausgangsleistungen bis 432 kVA und Drehfeldfrequenzen bis 2000 Hz konzipiert. Als Basis für kundenspezifische Entwicklungen hat Sieb&Meyer den SD2M vor kurzem leistungsseitig nochmals erweitert. So ist es nun möglich, individuelle Kundenlösungen mit Motorströmen von bis zu 650 A zu realisieren – wahlweise auf Grundlage einer Luft- bzw. Flüssigkeitskühlung.

Der Servoverstärker »SD3« wurde zu Beginn des Jahres um Optionsmodule für eine Profinet- und eine Ethercat-Master-Schnittstelle erweitert. Die Optionsmodule für die Feldbus-Schnittstellen »CANopen« und »EtherCat« (CoE) stehen weiterhin zur Auswahl. Die zusätzlichen Schnittstellen eröffnen neue Anwendungsmöglichkeiten zum Beispiel im Werkzeugmaschinenbau oder der Automobilfertigung.

www.sieb-meyer.de
Über die Firma
SIEB & MEYER AG
Lüneburg
Newsletter

Das Neueste der
ema direkt in Ihren Posteingang!